Eignungstest Polizei *UPDATE*

Wenn ich gross bin möchten ich Polizist werden! Ein Traum vieler. Doch bevor man Polizist werden kann benötigt man in erster Linie eine Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis oder ein anerkannter Mittelschulabschluss (z.B. eidg. Matura). Erst dann kann man sich für den Eignungstest beim gewünschten Polizeikorps anmelden. Hier findest du einige Infos dazu. Für Detailinformationen wendest du dich bitte an das jeweilige Polizeikorps.


*UPDATE*

Wie viele von euch bemerkt haben war dieser Beitrag für einige Zeit nicht mehr verfügbar. Nun ist er wieder online, allerdings ohne Detailinformationen zu den Eignungstest. Ohnehin ist es ja nicht mehr der Beitrag selbst, sondern die Kommentarfunktion, welche rege als Austauschplattform genutzt wird. Diese Möglichkeit möchte ich euch weiterhin bieten. Ich wünsche euch viel Erfolg! 

 

Die Wahl des Polizeikorps

Erst einmal sollte die Frage geklärt werden, wohin man überhaupt möchte. Also ob Stadt- od. Kantonspolizei, die Polizei im Wohnkanton oder ein ausserkantonales Polizeikorps. Zu beachten ist auch, dass die verschiedenen Korps jeweils verschiedene Anforderungen haben. So gibt es bei der Kantonspolizei St.Gallen beispielsweise keine Alterslimite. Hingegen beträgt das Höchstalter bei der Kantonspolizei Thurgau 30 Jahre, oder bei der Kantonspolizei Zürich 34 Jahre.
Weiter ist es in der Ostschweiz so, dass die Polizeikorps AR, AI, GR, SH, SG, TG und FL eine gemeinsame Polizeischule in Amriswil TG (Polizeischule-Ostschweiz) haben. Die Polizeikorps der Kantone AG, BL, BS sowie ZH haben wiederum ihre eigenen Polizeischulen.
Es ist auch ratsam, einen Infoabend des gwünschten Polizeikorp zu besuchen. Infos dazu findet man auf den jeweiligen Webseiten.

 

Das Auswahlverfahren

Die Grundanforderungen um sich überhaupt als Polizist zu bewerben, bzw. für den Eignungstest anmelden zu können, sind bei allen Polizeikorps ähnlich. Bei der Art der Anmeldung (elektronisch od. schriftlich) gibt es aber Unterschiede.
Wichtig bei der Anmeldung zum Eignungstest ist ein überzeugendes und ehrliches Schreiben weshalb man sich für den Polizeiberuf entschieden hat. Dazu gehört bei einigen Korps auch ein Lebenslauf in Aufsatzform. Weiter müssen alle Schulzeugnisse ab Oberstufe sowie Arbeitszeugnisse beigelegt werden. Auch Zertifikate oder Diplome von besuchten Schulen, Weiterbildungen, Kursen, etc. müssen beigelegt werden. Fehlt etwas, gibt es im schlechtesten Fall eine Absage. Sind die Unterlagen vollständig, erhält man in der Regel innert ein paar Wochen eine Antwort mit einer Einladung zum Eignungstest.

 

Der Eignungstest

Je nach dem wann und bei welchem Polizeikorps man sich beworben hat, kann es ganz schön schnell gehen. Denn bei der Kantonspolizei Zürich startet die Polizeischule Beispielsweise vier mal jährlich. Dementsprechend finden auch mehr Eignungstests als bei anderen Korps statt welche nur einmal im Jahr eine Polizeischule starten.

Bei den Eignungstests wird die Sportliche Leistung (Kraft / Ausdauer), sowie das Wissen (Deutsch, Mathematik, Allgemeinwissen, Logik) überprüft. Hierbei gibt es vor allem bei den Sporttests Unterschiede.

Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, je nach Fitnessgrad mindestens 2-4 Monate vor Prüfungsbeginn, mit sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Biken, oder anderem Ausdauertraining zu beginnen (sollte man es nicht ohnehin schon tun). Weiter empfiehlt es sich, in den Medien über aktuelle Geschehnisse zu informieren, sowie das eigene Wissen auf  den neusten Stand zu bringen. Ein weiterer Tipp von mir, Polizei-Pressemitteilungen Lesen und als Diktate üben 😉


 

Weitereführende Links

Polizeikorps

Polizeischule-Ostschweiz

Kantonspolizei Zürich
Kantonspolizei St.Gallen
Kantonspolizei Baselstadt
Kantonspolizei Baselland
Kantonspolizei Aargau
Kantonspolizei Appenzell Ausserrohden
Kantonspolizei Appenzell Innerrohden
Kantonspolizei Graubünden
Kantonspolizei Schaffhausen
Kantonspolizei Thurgau

 

Online Lernübungen

Bei den Testfragen handelt es sich vor allem um solche der deutschen Polizei-Eignungsprüfung. Diese sind aber unseren sehr ähnlich.

polizei-ausbildung.eu (Beispiel Testfragen zum onlienüben)
einstellungstest-fragen.de (Beispiel Testfragen zum onlienüben)
lernstar.com (Deutsch-Übungen)
Einbürgerungstest (Viele Wissenswerte Fragen)
Teste dein Wissen über die Schweiz (Wissenswerte Fragen)

 

Bücher

Auch nur Bücher über die deutsche Polizei. Eigenen sich aber trotzdem gut als Vorbereitung.

Der Eignungstest bei der Polizei (ISBN: 978-3-941356-25-2)
Testtraining Polizei und Feuerwehr (ISBN: 978-3-86668-962-6)

 

Medien

SRF Rundschau – Polizeinachwuchs
SRF DokPlus – Spurensuche zwischen Fiktion und Realität
SRF 10vor10 – FOKUS: Waffen-Umgang will gelernt sein

Kommentar verfassen

542 thoughts on “Eignungstest Polizei *UPDATE*

  1. Hallo zäme

    ich möchte mich für den Eignungstest bei der Schaffhauser Polizei anmelden, kann mir jemand helfen was genau an der Prüfung vorkommt was ich lernen muss.
    Und woher holt Ihr das Lernmaterial. Ich habe so ziemmlich alles von der Schule vergessen 😀

    Danke euch LG

  2. Hallo zäme

    Habe am 29.08.17 den 1. Test bei der KAPO Zürich. Weiss jemand was alles geprüft wird inkl. mindestanforderungen beim Sport.

    Danke vielmals
    Fabian

  3. Hallo RealSwiss

    Wollte Dich fragen was muss ich mir Vorstellen unter räumliches Vorstellungsvermögen, Abwicklung Würfel oder Figuren erkennen…?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    LG

    1. Hallo Isa

      Gratuliere Dir zum bestehen des Auswahlverfahrens.

      Darf ich fragen, wie lange das Auswahlverfahren in deinem Fall gedauert hat? Konkret, von der Bewerbung bis zu definitiven Einstellung? Ich habe da nun schon sehr viele gegensätzliche Geschichten gehört.

      Danke & Gruess
      Flo

      1. Hallo Flo

        Vielen Dank 🙂

        Beworben habe ich mich am 16. Mai 2016, den Eintrittstest hatte ich am 4. Juli 2016 und danach alle paar Wochen etwas (Sporttest, Assessment, Vorstellungsgespräch bei der örtlichen Polizei). Im Oktober/November 2016 habe ich dann den Anruf erhalten, dass ich es geschafft habe.
        Frühester Termin für den Schulbeginn war September 2017, ich werde nun aber erst im Januar 2018 beginnen. Also alles zusammen ca. 1.5 Jahre Wartezeit.
        Ich weiss jedoch nicht, wie die Situation momentan ist. Bei uns gab es letztes Jahr dann sogar einen Bewerbungsstopp. Ich glaube, die die sich jetzt bewerben, werden schneller eingestellt.

        LG

        1. Hallo Isa, kannst du mir bitte sagen, was alles am Sporttest drangekommen ist? (Rumpfkraft und Laufband?)

          Danke im Voraus

          Swiss

          1. Zuerst wird man von einem Arzt untersucht (Gewicht, Grösse, Gleichgewichtssinn, Fett usw.) und danach hat man den Rumpfkrafttest und den Lauftest auf dem Laufband.

  4. Hallo Zusammen.
    Habe Ende August die Eingangsprüfung bei der Kapo Zürich. Wer hatte diese schon und kann mir ein paar Ratschläge geben, wie und was man lernen sollte?
    LG Reto

    1. Hi Reto
      Mathemathik solltest Bruchrechnen (inkl. Bruch kürzen) lernen und logisches Denken, bzw. räumliches Vorstellungsvermögen gut trainieren. Deutsch Diktat solltest auch anschauen.
      Geografie Flüsse anschauen und mit Politik solltest dich auch befassen.
      Viel Erfolg

    2. Hi Simon, lern Mathe (Bruchrechnen und Bruchhleichunhen) und so IQ test Übungen mit so formen. Die Merkfähigkeit würde ich auch noch trainieren.

      Viel Glück an der Prüfung

  5. Hallo zusammen,

    Ich darf am 14.08.17 den ersten Eignungstest bei der Kapo ZH absolvieren. Gibt es jemanden Region Winterthur/Frauenfeld der interesse hätte Theorie zu lernen?

    Oder kann mir jemand noch Tipps geben bezüglich möglichen Quellen zum Lernen.

    Freue mich über jeden input.

    Liebe Grüsse

  6. Bin mich am Vorbereiten für den Eignungstest Theorie und sport für eines der Ostschweizer Polizei Corps. Wäre jemand Interessiert sich mit mit darauf vorzubereiten? Lg Michi

    1. Hallo Mimi

      Ich habe den Eignungs- und Sporttest am 02.09 bei der Kapo Thurgau.

      Wie du unten siehst sind ich und Julien Interessiert, sich zusammen vorzubereiten. Wir können ja auch zu dritt Üben.

      Lg
      Linda

  7. Jemand aus der Region SG Interesse daran, sich gemeinsam für den Test an der Polizeischule Ostschweiz vorzubereiten?

    1. Hallo Julien

      Ich habe am 02. Sept den Wissenstest bei der Kapo TG. Ich wäre interessiert, sich gemeinsam vorzubereiten.

  8. Hat jemand auch am 02. Sept. den Wissens- und Sporttest bei der KAPO TG?
    Weiss jemand was am Wissenstest alles kommr?

    Lg
    Linda

  9. Bin dabei mich auf den Sporttest der Stapo ZH vorzubereiten und die grosse Unbekannte scheint mir dieser Kasten-Bumerang-Lauf zu sein. Wie bereitet ihr euch darauf vor? Gleich eine Turnhalle zu mieten scheint mir etwas extrem.

    1. Hallo Anne

      Ich bin mich auch am vorbereiten. Ich gehe sehr viel Joggen und ins Fitness und probiere passende Übungen zu machen.

      Wenn du jemanden suchst, der sich mit dir auf den Sporttest vorbereitet, hätte ich Interesse.

      Lg
      Linda

    1. Habe mich am 17.5.2017 beworben und nun am 31.7. die erste Eingangsprüfung.
      Schulbeginn wäre September 2018, so haben sie mir gesagt.
      Lg

        1. Ja, anscheinend sind wir nicht die Einzigen, die Interesse an den Polizeiberuf zeigen. Es scheint sehr voll zu sein haben sie mir damals im Mai gesagt.
          Ausserdem dauer das Bewerbungsverfahren alleine schon fast ein halbes Jahr.
          Sie wollen dass man es sich sehr gut überlegt…

  10. Weiss jemand genau was bei der Kapo ZH beim Allgemeinwissen und Mathe so für Fragen gestellt werden? Gibt es auch noch einen Bereich mit logischem Denken, kann mir da vielleicht auch noch jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.

  11. Weiss jemand, was am Sehtest der Kapo Zürich genau (Sehschärfe, Reaktion auf Licht, Farbwahrnehmung, 3D-Bilder etc.) geprüft wird? Bin Brillen / Linsenträger und habe davor eigentlich am meisten Angst.. :S

    1. Laut meines wissens ist einfach vorgegeben dass du mit linsen sehen kannst wie jemand ohne Brille. Heisst du musst abklären ob du linsen tragen kannst, da du das ja kannst sollte es eigentlich kein problem sein (habs bei der Kapo Bern abgeklärt) zudem wird geprüft wie deine augen auf licht reagieren (pupillen weiterung/engung)

  12. Hallo Zusammen 🙂

    Ich habe bis zum 01.08 zeit den Pre-Test der STAPO ZH Zuhause zu absolvieren. Wisst ihr evt was da genau kommt?

    Oder hat den jemand erst gerade gehabt?

    Lg
    Linda

    1. Hallo Linda,
      Ich hatte den Test erst gerade absolviert. Es kommt Deutsch, Fragen über dich, dann musst du Schlüssel markieren die 2 Zacken haben und sie beschreiben eine Situation wo man verschiedene Antworten auswählen kann. Der Test ist eher einfach. Lg

          1. Hallo Nico, Linda
            Ich habe den Inhouse Test am 17. August.
            Ehrlich gesagt würde mich auch wundernehmen, wie sich andere darauf vorbereiten. Habt ihr da eventuell Tipps?
            Beste Grüsse Nicos

  13. Kann mir jemand sagen, wie lange es bei euch gedauert hat von der Bewerbung bei der Kapo ZH bis zum Bescheid/ Einladung an den ersten Test?

    Danke & Gruess
    Fabian

  14. Hallo Zusammen, ich habe am 31.07.2017 den Eignungstest für die KAPO Zürich
    Habt ihr letzte Tipps? Was konntet Ihr am besten brauchen? Wo habt Ihr Zuviel gelernt und was muss ich unbedingt noch lernen?

    Ihr merkt ich bin langsam aber sicher nervös 🙂

    1. Hallo Livia

      Also ich würde Allgemeinwissen auffrischen, Diktat üben und Bericht schreiben also auch die Merkfähigkeit ist wichtig da dir ein Bild von einem Verkehrsunfall gezeigt wird und du muss dir den Text (wird 1x in CH Deutsch vorgelesen) merken und danach ein Bericht darüber verfassen.

      Lg
      Linda

      1. Hallo Linda

        Wollte dich fragen wie das aussieht mit Mathe kommt da viel? Welche Fragen werden so gesellt beim Allgemeinwissen.

        1. Hallo Marcof

          Ja ich fand schon das viel kam.
          Zb.: 4x mal drei viertel oder normales Bruchrechnen oder ein wenig Algebra.

          Allgemeinwissen ist erstaunlicherweise nicht viel gekommen.

          LG
          Linda

    2. Hallo liebe Livia
      Habe den Eignungstest ebenfalls am gleichen Tag wie du.
      Wollen wir uns mal zusammen austauschen? Würde mich sehr freuen auf eine Antwort von dir. Schreib mir doch bitte eine Mail auf min@linc.ch

      Liebe Grüsse Noémie

  15. Hallo zusammen,

    Hat noch jemand den Eignungstest der STAPO ZH am Donnerstag 10. August? Mir wurde gesagt man könne sich nur auf den Deutschtest vorbereiten.

    Nick

    1. Hallo, ich habe den Test auch am 10.8.17 bei der Stapo ZH. Ich bin auch noch auf der Suche nach Vorbereitungsmöglichkeiten. Gruss Sandy

        1. Hallo Christoph, ja ich habe am 10.8. den In-House Test und ja, der Sporttest kann man erst machen wenn man weiter kommt. Bist du auch so weit? Lg

          1. Hey Sandy,

            Ich habe nachgefragt bei der Stadtpolizei und mir wurde gesagt, man könne sich nur im Diktat richtig gut vorbereiten. Es gibt auch keinen Mustertest um zu üben..

            Nick

          2. Hallo Zusammen

            Ich habe bis am 01.08 Zeit, um den Pre-Test der STAPO ZH von Zuhause aus zu absolvieren. Weiss jemand was da getestet wird, ausser Kognitive Fähigkeiten?

            Lg
            Linda

    2. Grüss Dich Nick
      Kannst du mir noch Tipp’s geben für den Inhouse-Test? Gab’s knifflige Situationen welche man vorbereiten könnte?

      Vielen Dank für deine Hilfe !

      Grüsse
      Nico

  16. Hallo zusammen.

    Habe meinen Leistungstest der KAPO Aargau im August 17. Jemand bock auf gemeinsames Training, allenfalls auch Diktate üben etc.

    Melde dich unter 079 546 19 64
    Bin aus der Region Freiamt, nehme aber auch einige minuten Fahrt auf mich

    grüsse Fabian

    1. Hoi Fabian

      Weisst du zufälligerweise wo die Strecke ist für den 3 km Lauf?
      Habe auch meinen Leistungstest im August 2017.

      Lg Corinna

  17. Hallo 🙂

    Ich bin mich Momentan (mehr oder weniger Intensiv) am Vorbereiten für die diversen Test bei der Kapo Bern.
    Da ich es sehr Motivierend finde mit Leuten mit dem gleichen Ziel zu trainieren suche ich DICH!
    Region Oberaargau (Langenthal Umgebung)

    Lg Petra

    1. Hallo Petra, ich komme aus oftringen und hätte auch interesse daran mit jemandem zusammen zu trainieren. Ich befinde mich zurzeit bei der KaPo So im auswahlverfahren.

      1. Hallo Dani,

        Dann bist du Trainingstechnisch wahrscheinlich schon um einiges weiter als ich, wenn dir das nichts ausmacht, können wir uns ja mal am anfang des 1000er stäglis treffen…

  18. Hallo zusammen,

    Ich bin 20 Jahre und studiere momentan noch an der ETH ZH. Ich möchte mich bei der STAPO ZH für die Polizeischule bewerben und würde mich über einige Infos von denen die das Auswahlverfahren schon hinter sich haben sehr freuen.

    Wie es auf der Homepage steht, gliedert man das ganze Verfahren (STAPO ZH) grob in 5 Schritte: Pre-Test, Inhouse-Test, Sporttest, Vorstellungsgespräch und die vertrauensärztliche Eintrittsuntersuchung.

    Nach euren Kommentaren ist der Pre-Test selbsterklärend: Wenn man sich wirklich für den Polizei Beruf wirklich interessiert, sollte der Test nicht grosse Schwierigkeiten bereiten.
    Der Inhouse Test (Deutsch, kognitive Fähigkeiten, Soziale Kompetenz, Leitungsmotivation, Integrität) ist eher der schwierigere Teil würde ich jetzt behaupten. Was kommt den beim deutschen Teil so vor, wie läuft das Diktat oder auch die anderen Aufgaben in Bezug auf Deutsch ab? Und die anderen Aufgaben zu den kognitive Fähigkeiten, Soziale Kompetenz, ..etc. wie sind dort die Aufgaben?
    Der Sporttest ist ja auch mehr oder weniger Übungssache (Wendelauf, Klimmzüge für Männer, Beugehang für Frauen, Kasten Bumerang Lauf, Planking für den Rumpf und noch der 3km Lauf). Ist man dort drinnen in der Halle oder draussen auf den Bahnen?
    Das Vorstellungsgespräch sollte eigentlich wie bei jedem anderen Job aussehen, da muss man sich selbst in bester Weise präsentieren denke ich mal.

    Ich wäre über einige aufschlussreiche Antworten sehr dankbar und freue mich schon auf die Vorbereitung für das Verfahren

    Lg Kavi

  19. Hi, ich bereite mich sportlich und auch ein wenig schriftlich/fachlich ohne Zeitdruck (noch keine Bewerbung versendet) vor. Falls jemand Lust und Zeit hat mit zu trainieren/lernen einfach melden, würd mich freuen und natürlich noch mehr motivieren. Region: ZH City und Oberland, generell von überall willkommen 🙂

    1. Ciao Roberto

      Wäre interessiert, vorallem am Diktat schreiben üben. Meine Bewerbung habe ich bereits versendet und den ersten Test mitte August. Komme von der Nähe Zürich Flughafen, Embrach. Wäre aber motorisiert.

      Lg Mäce

      1. Hallo Marcel

        Cool. Ich komme aus der Region Dübendorf/Wangen ZH, neben dem Flugfeld in Dübendorf hat es eine Laufbahn und ein paar Fitnessgeräte. Bin ebenfalls motorisiert.
        Falls du Lust hast, kannst du dich ja mal per Mail melden: roberto.g.marinho@gmail.com

        Lg

  20. Hallo Zusammen

    ich habe bald den Fittest der Kapi ZH weiss jemand ob man in dieser Runde auch ausscheiden kann?
    Oder zählt lediglich erfüllt nicht erfüllt?

          1. Danke dir! Also der erste teil ist logisches denken, beispiel: du musst aus einer Liste alle Schlüssel mit 3 zacken anklicken. Dann gibt es 8 fallbeispiele einen kleinen deutschteil und dann einfach noch fragen über dich selbst (trifft zu -> trifft nicht zu)

  21. Hallo zusammen ich habe den KAPOZH Eignungstest am 6.6.17. Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben.
    Danke im Voraus.

  22. Hallo Zusammen
    Ich schliesse diesen Sommer meine Lehre ab mit der ich sehr unzufrieden bin. Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele Polizistin zu werden habe ich ab den Infoabenden teilgenommen und bin jetzt erst recht begeistert. Nun zu meiner Frage, ich bin erst 20 Jahre alt (Mindestalter um sich zu bewerben) Wäre es daher sinnvoller noch ein paar Jahre zu warten mit der Bewerbung um ein bisschen mehr Lebenserfahrung etc. mitzubringen? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, nicht genommen zu werden weil er zu jung war?
    Liebe Grüsse

    1. Ich denke du kanndt dich ohne probleme Anmelden. Du hast ja das mindestalter schon. Wenn sie sagen du bist noch zu jung sollten sie sich das mindestalter nochmal überdenken. Sie könnten schon sagen das du noch nicht die gewünschte Reife hast mit 20… aber versuchs doch. Wenn du bestehst bekommst du ein Zertifikat das 2 jahre gültig ist. Dann kannst du dich immer noch später nochmals bewerben.

  23. Hallo Zusammen 🙂

    Ich habe aufmarksam eure Beiträge durchgelesen und habe doch noch offene Fragen…

    Beworben habe ich mich bei der KAPO ZH und auch schon die Einladung zur Eingangsprüfung erhalten. Auf die verschiedenen Prüfungen bin ich meines Erachtens gut vorbereitet, nur ist mir der Ablauf der verschiedenen Prüfungen etwas unklar.
    An dieser Eingangsprüfung werden lediglich Deutsch, Mathematik und Allgemeinbildung getestet? D.h. die Sportprüfung findet erst danach an einem anderen Termin statt?
    Und; was muss ich zur Eingangsprüfung alles mitnehmen?

    Liebe Grüsse
    Sarah

    1. Hallo Sarah

      Genau die Eingangsprüfung ist der erste Teil. Dann bekommst du Bescheid ob du diesen bestanden hast. Wenn ja, ist die Einladung zum Sporttest (an einem anderen Tag) auch dabei.
      Was ich dir mitgeben kann für die Eingangsprüfung: Es ist ein strenger Halbtag, geh ausgeschlafen und konzentriert an die Sache, sei pünktlich und nimm etwas zum Trinken mit.
      Der erste Eindruck zählt (Kleider machen Leute).
      Ich hoffe dir helfen diese Infos und wünsche dir viel Erfolg für das Auswahlverfahren.

      Liebe Grüsse und allen ein schönes Wochenende
      Lella

      1. Hallo Lella

        Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir super weitergeholfen! 🙂

        Wünsche dir und allen anderen hier einen wunderbaren Abend 😊

        Liäbs Grüässli
        Sarah

          1. Hallo Lella

            Ja, ich hab den Eignungstest bereits gehabt und bestanden. Bald folgt der Fittest, bin schon ein bisschen nervös…

            Liäbs Grüässli
            Sarah

      2. Hallo Sarah

        Kannst du mir etwas über das Assesment/Gruppengespräch erzählen? Bin in zwei Wochen dran. Wäre sehr froh um jegliche Infos.

        Lg Andrea

        1. Hallo Andrea

          Leider kann ich dir noch nicht weiterhelfen, da ich erst den Eignungstest hatte. Jetzt folgt der Fittest und erst danach das Assessment.
          Hoffe du findest hier jemanden, der dir etwas darüber erzählen kann. Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen für das Assessment.

          Liäbs Grüässli
          Sarah

  24. Hallo Zusammen,

    Leider bekomme ich nirgends Infos zum Aufnahmetest der Kapo ZH.
    Deutsch, Mathe, Kognitiv… das ist mir alles klar…
    Aber kann mir jemand sagen, ob viel über den Kanton ZH/ Schweiz abgefragt wird?
    Politik, Geografie usw.

    Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    LG

    1. Hallo Nobounds

      Von der Schweiz und Politik, als auch Geografie wird sehr sehr wenig gefragt. Lieber auf allg. Wissen und Mathe konzentrieren.

      Lg
      Linda

        1. Hey ihr zwei
          was bedeutet Allgemeinwissen für euch, wenn da Politik, Geografie usw. nicht grossartig vorkommen? Habt ihr Beispiele? Wie habt ihr gelernt?

          Lg Kate

  25. Hallo zusammen
    Ich bin dabei meine Unterlagen für die Bewerbung bei der Kapo ZH zu suchen. Jetzt eine Frage an euch. Der frühste Infoabend ist leider erst im August. Ist dieser notwendig? Oder kommen beim Eignungstest Fragen von dem Infoabend?
    Ich bin mir schon sicher ich möchte Polizist werde und deswege auch bald meine Bewerbung abschicken.
    Danke viel mal bereits.
    Grüsse Marco

    1. Hallo Marco
      Naja, ob es notwendig ist, sei dahin gestellt. Ich hab den Infoabend besucht und es keinenfalls bereut. Klar kennt man schon einiges aus eigenen Recherchen. Aber man gelangt doch noch an einige Details. Du erhälst auch die Gelegenheit, einen genaueren Einblick zu erhalten. Ich denke nicht, dass spezifische Fragen/ Informationen vom Infoabend am Eignungstest vorkommen, aber du kannst dort herausfinden, was drann kommen könnte und an hilfreiche Tipps gelangen. Du kannst ja trotzdem schon mal alles für deine Bewerbung vorbereiten und spezifisch auf die verschiedenen Tests üben 😉 Wenn du nicht mehr warten kannst bis im August, wird sicherlich nicht der Infoabend darüber entscheiden, ob du den Eignungstest bestehst oder nicht.
      Grüsse Kate

      1. Hallo Kate

        Klingt sehr gut. Danke viel mal für deine schnelle Antwort😊 ja kanns kaum noch abwarten hehe.

        Grüsse Marco

  26. Hallo zusammen, hat hier jemand den Bescheid für die Stapo Zürich für den Schulbeginn Sept. 17 erhaten? Ich kann es kaum mehr erwarten 😀

          1. Ja klar, wobei man das gleiche im Artikel sowie hier in den Kommentaren lesen kann. Meiner Meinung nach sollte jeder der Interessen an diesem Beruf hat den Pre-Test ohne Mühe erfolgreich bestehen können. Ich finde der Inhouse-Test war LAP niveau. Mathematik war Kopfrechnen. Falls man sich in der Deutschen Sprache schwer tut, sollte man sicher das noch auffrischen.

          1. Hallo Linda

            Die Aufnahmeprüfung bei der Kapo ZH hattest du schon? Ich habe gehört das der Test viel mehr Deutsch beinhaltet.

            LG Jannik

          2. Hallo Jannik

            Es war viel Mathe und so IQ Test mässiges dabei und Merkfähigkeit.
            Deutsch kam fast nicht, praktisch nur Diktat.

            Lg
            Linda

          3. Hallo Linda

            Ja das stimmt, hatte den Test auch schon gemacht, leider war meine Note nicht ausreichend genug um weiter zu kommen, da es Bessere gab. Nun erhoffe ich mir, dass es bei der Stapo ZH klappt. Ich habe angefragt ob es bei Ihnen auch eine Musterprüfung gibt um zu lernen, jedoch hat man mir gesagt, dass es keine gibt und man sich lediglich im Fach Deutsch vorbereiten kann. Das hört sich für mich so an als wäre der Test anders aufgebaut wie der bei der Kapo.

            Lg Jannik

          4. Hallo Jannik

            Ich bin genau gleich weit wie du 😀
            Ich hoffe jetzt auch, dass es bei der STAPO ZH klappt, da meine Note bei der KAPO ZH nicht ausreichend war, da es auch noch bessere gab.

            Wann hast du dann die Prüfung der STAPO ZH? Ich habe sie im Juli.

            Falls du jemanden suchst, um zu lernen würde ich mitmachen. Vorallem bei Mathe..

            LG
            Linda

          5. Hallo Linda

            So wie ich es verstanden habe, habe alle den Test zimlich zur gleichen Zeit. Ja klar sehr gerne.

            LG Jannik

      1. Hallo, warst du an der Rekrutierung für das Militär? Falls ja, ist es ähnlich zudem was du schonmal gemacht hast. Falls du dich psychisch „normal“ findest, sollte dieser Teil vom Inhouse-Test dir keine Sorgen bereiten.

  27. Weis jemand was bei der Stapo ZH für Matematik und Deutsch aufgaben an der Prüfung kommen?
    Und wie der Pre-Test aufgebaut ist?
    Besten Dank für eure Antworten.
    Lg Marcel

    1. Würde mich auch sehr interessieren. Hast du schon eine Antwort lieber Marcel? Ich hab da so ein bisschen meine Mühe mit Kopfrechnen, bei allem anderen mache ich mir weniger Sorgen…

      Lg Florence

    1. Hi Mimi

      1. Teil
      Sporttest: 3km-Lauf, Springseil, Sternenlauf, Tiger-Liegestützen, Hindernisparcours mit Schutzweste, Planks
      Deutschtest: Diktat, Nacherzählung (Filmausschnitt wird gezeigt), Korrektur eines Textes
      Allgemeinwissen: sehr allgemeine Fragen aus jedem Bereich
      IQ-Test: Mathematik, räumliches Denken etc. (findest du versch. Tests im Internet)

      => 1 ganzer Tag

      2. Teil
      Psychologische Eignungsabklärung:
      – Rollenspiel
      – versch. Frage-Antwort-Tests (da kannst du nicht richtig oder falsch liegen – einfach aus dem Bauch heraus antworten)

      3. Teil
      Medizinischer Check-up:
      – Seh- und Gehörvermögen werden getestet
      – Herz- und Lungenfunktion werden angeschaut
      – Urinabnahme
      – Schlussgespräch mit Arzt

      4. Teil
      Vorstellungsgespräch in Aarau (ca. 45 Min.)

      Ps: Frag ansonsten bei Herrn Pfluger (Verantwortlicher für die Ausbildung) nach, er gibt dir sicher gerne Auskunft.

      Liebe Grüsse und viel Glück

    1. Hallo

      Wird somit der Test am Computer und der Sporttest nicht am gleichen Tag stattfinden? Haben sie dir schon gesagt wann der frühestmögliche Termin für die Polizeischule ist?

      LG

      1. Hallo, leider weiss ich das auch nicht. Man findet wenig Informationen auf der Homepage wie auch in der Einladung.
        Ich gehe jedoch davon aus, dass dies an einem anderen Tag sein wird. Weisst du was ungefähr getestet wird?
        Wann hast du die Prüfung ?

          1. Habe mich auch bei der Kapo ZH beworben und bin nun bei der 3. Stufe (dem Vorstellungshalbtag)

            Man findet so ziemlich alles heraus was Ihr euch hier noch unsicher zu scheinen seit.

            @Kim: Frühstmöglich ist nachwievor Jan 18 aber ziemlich sicher wird dieser schon langsam voll sein und somit Mai 18 oder dann sogar den 3. Staart im 2018.
            Gesamthaft gibt es nur 48 Stellen im 2018 zu vergeben.
            Bei der Sport-Med Abklärung wird ein gesamter Gesundheitscheck gemacht. Lunge, Beweglichkeit, Puls, ein EKG, Blutdruck etc… da entscheidet der Arzt schon das erste mal ob du tauglich oder untauglich bist.
            Dann gleich anschliessend ist der Sehtest und der Sportliche Teil mit dem Steigerungslauf

          2. Der eingangstest ist seperat und vor dem sportmed-Test zu bestehen.
            Wird komplett am Computer durchgeführt und dauert einen halben Tag.
            Die sport-Med Abklärung dauert ca. 1-1.5h

            meldet euch bei weiteren Fragen.

          3. @Bewerber

            Hallo,

            Was kam so bei der Theorieprüfung vor? Was für Fragen kamen beim Allgemeinwissen?

            Liebe Grüsse

          4. @chad
            wirklich allgemeines.. europa aber auch schweizweit. bundesverfassungsdatum etc.

            dann in geographie fragten sie welche flüsse durch welche kantone fliessen. am besten der netten frau aegeter anrufen und bescheid geben, dass du eine lernprüfung benötigtst.

  28. Hallo zusammen,

    Ich habe mich bei der Kapo ZH beworben und wurde nun für den Eignungstest aufgeboten. Wird dort nur Deutsch, Allgemeinwissen und Mathematik getestet oder zudem auch am gleichen Tag den Sporttest gemacht?

    Lg Jannik

    1. Ja du wirst mit 4 Mitbewerbern eine Gruppenarbeit ausarbeiten und die dann vor den Augen vor ca.5-6 Polizisten aus verschiedenen Abteilungen, HR Abteilung und einem Psychologen vortragen. Nachdem du das gemacht hast wirst du noch zu einem Einzelgespräch reingeholt. Da wird dir der Assessor wieder vor versammelter Mannschaft fragen über dich und deinen Lebenslauf stellen. Das Einzelgespräch dauert ca.20 min. Vorbereiten kannst du dich nicht. Mach dir einfach Gedanken und lerne das auch ein wenig auswendig,warum du der richtige bist für den Job und trete selbstbewusst auf.
      Danach dürfen alle anderen dir noch fragen stellen.
      Gruss

  29. Hallo Leute,

    jemand Erfahrungen mit dem Aufnahmeverfahren bei der GR Polizei? Eignungstest habe ich schon absolviert…. (Sport und IQ)

    Was kommt in GB noch drann?

    Glg

    1. Hallo Suby
      Jetzt kommt das Assessment, mit erweitertem Deutschtest/Textverständnis, Einzelgespräch und Gruppenarbeit.
      (Falls du dich beworben hast und sie dich dazu einladen)

      Viel Erfolg!
      Gruss

  30. Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen oder eine Kollegin oder einen Kollegen, der bei der KAPO SG ein Assessment durchgeführt hat?

    Imputs sind sehr erwünscht.

    Besten Dank!

  31. Hallo zusammen ich hab mich bei der Kapo ZH beworben jetzt hab ich auch schon die Einladung für die Aufnahmeprüfung bekommen. Daher meine Frage gibt es an diesem Tag nur den Laktattest oder noch weitere? Zu dem kann wer noch genauer von dem erzählen bin irgendwie jetzt schon nervös.

    Danke schon im voraus

  32. Hallo Zusammen
    Ich hatte heute Morgen den Wissenstest der KAPO am Computer. Ich sag euch ersten schwerer als ich dachte und zweitens lernt viel Mathematik!

      1. Hallo zusammen,
        kann ich nicht bestätigen, dass er „schwer“ war. Allgemeine Fragen halt zum Staat (habe den Stoff von der LAP 2006 Wiederholt, Legi, Exe und Judi –> reicht vollkommen). Diktat Üben… Hey, das Ding war echt ein Diktat von der sechsten Klasse oder so, also durchaus machbar, ohne monatelange Vorbereitung. Mathe? Man hätte Notizen machen dürfen, war aber ohne Probleme im Kopf lösbar (hatte noch 4 Minuten Restzeit…). Okeee, wenn man vergessen hat wie Bruchrechnen funktioniert, dann wird es nicht klappen. Hart fand ich den „merken Teil“… Kurzzeitgedächtnis, au weya. Logik: bestell dir einen IQ Test, da sind die gleichen Aufgaben drin. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, dann ist der Test echt machbar.
        Schiss habe ich vor dem Laktat Test… Da hilft es auch nicht, wenn man etwas auf die Zähne beisst…

        1. @unknown

          Kam bei Allgemeinwissen nur über die Schweizer Politik?

          Und beim Deutsch bestimmt noch einen Aufsatz und Nachterzählung, stimmts?

      2. @Chad

        Also das Diktat und die Nacherzählung war machbar. Aber ich habe halt nicht mir so viel Mathe gerechnet und habe mich dort dementsprechend nicht so vorbereitet, daher fand ich der Mathe-Teil etwas mühsamer!

        Bei Mathe eben halt so Bruchrechnen und Zb 90x 0,5 : einzweitel und sowas.

          1. @chad

            ich hab den ersten test nicht bestanden, hatte aber einen notendurchschnitt von 4.4.

            lg linda

          2. @Chad

            Weil die anderen besser waren als ich und da sie so viele Bewerbungen haben, können sie nur die Besten nehmen. Ich weiss jetzt aber wo meine Schwächen sind und werde es nächstes Jahr bei der KAPO ZH nochmals versuchen. Die STAPO ZH Prüfung habe ich aber noch vor mir, dies aber erst im Juli 🙂

            Also am besten schauen, dass man eine gute Note hat 🙂

            LG
            Linda

          3. Für die Stapo ZH drücke ich dir jetzt schon die Daumen!

            Kommt bei der Stapo ZH auch Allgemeinwissen vor? Steht auf der Homepage nichts davon, weisst du das eventuell?

          4. Hallo zusammen

            Habe bei der Stapo ZH alle Prüfungen absolviert. Dort kommt kein Allgemeinwissen. Lediglich Diktat, Deutsch, Mathematik und kognitive Fähigkeiten.

            Viel Glück bei der Prüfung wünsche ich.

            LG Alex

  33. Hallo zusammen

    Hat jemand grad letzthin den Sporttest bei der Kapo ZH gemacht?
    Ist das aktuell immer noch der Laktat-Test auf dem Laufband und die Rumpfkraft?
    Kann mich nicht mehr genau erinnern an den Infoabend.. Hab gedacht es sei was von 12Min Lauf die Rede gewesen und ev. ein Hindernis-Parcour?

    Danke und gruess,
    Tom

    1. @Tom
      Der Sporttest der KAPO ZH ist auf dem Laufband Frauen 08/10/12 km/h Männer 10/12/14 km/h je 3 Min. und der Rumpfkraft-Test Frauen 80 Wiederh. Männer 100 Wiederh.
      Das mit dem Parcour und 12 Min Lauf ist bei der STAPO ZH 🙂

  34. Hoi Zäme
    Freue mich, dass die Seite wieder online ist. Habe mich letztes Jahr auch hier über den Ablauf bei der KAPO ZH informiert und das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden 🙂 Leider weiss ich noch nicht, wann die Ausbildung beginnt, da die Planung für dieses Jahr noch nicht abgeschlossen ist. Ist jemand in der gleichen Situation? Kanns kaum erwarten bis es endlich los geht 🙂

    1. @Isa

      Gratulation zur bestandenen Aufnahmeprüfung!:)

      Könntest du ein wenig über die Prüfungen erzählen? Wie war es? Schwer? Mittel? Nimmt mich sehr wunder, damit ich meine Nervosität mindern kann.

      1. Vielen Dank 🙂
        Es kommt halt darauf an, ob du schon Vorarbeit geleistet hast. Da ich beim Joggen immer diverse Dokumentationen über ALLES höre, habe ich ein dementsprechend hohes aber auch unnützes Allgemeinwissen. Als Prüfungsvorbereitung habe ich mir zum Beispiel bei Wikipedia als PDF den ganzen Text über die Schweiz und Zürich gespeichert und wichtige Stellen markiert. Dann solltest du natürlich gewisse Sachen über unsere Politik wissen. Deutsch habe ich nicht gelernt, da ich nie Mühe damit hatte. Aber ich denke ein wenig Grammatik auffrischen und Texte schreiben/lesen sollte genügen. Du musst nicht nervös sein, es sind alle super nett und die Atmospähre empfand ich als sehr angenehm.

        1. Danke für deine Antwort! Hilft schon viel!:)
          War Mathematik auch dabei? Hab gehört Dreisatzaufgaben sollten kommen. Bruchrechnen auch?

          Ich gebe mir einen Jahr Vorbereitungszeit, damit ich wirklich mit dem Wissen on Point bin. 🙂

          1. Mathe war auch dabei aber kann mich nicht mehr genau erinnern was vorkam, entweder war es sehr einfach oder ich habe es übersprungen 🙂 weiss es leider wirklich nicht mehr.

    2. Hallo Isa

      Kannst du mir etwas über das Assesment / Gruppengespräch erzählen. Bin in zwei Wochen dran und möchte etwas Vorbereitet sein.

      Liabs Grüassli

      1. Habe deine Nachricht leider erst jetzt gesehen. Hattest du das Assesment schon oder kann ich dir noch irgendwie weiterhelfen? Ich habe mich nicht sonderlich gross darauf vorbereitet, ich habe mich einfach sehr darauf gefreut, habe es als grosse Chance wahrgenommen und deswegen auch nicht als schlimm empfunden. Sei einfach ehrlich und bleib cool, es werden vielleicht auch unangehneme Fragen auf dich zukommen, auf welche du nicht die passende Antwort haben wirst, aber solange du einen kühlen Kopf bewahrst, wirst du das meistern. Und denk immer daran, die Assessoren sind auch „nur“ Menschen 😉 Viel Glück!

  35. Ich habe jetzt auch das Datum für die Prüfung am Computer (KAPO ZH) erhalten. Ich bin am 21.02.2017 am Start. Hat jemand noch einen Tipp?
    Dankeschön 🙂

    1. Hoi Linda
      Also ca. 1 Monat von Bewerbung bis zur Compi-Prüfung. Bist du fleissig am Sportlern?
      Für diese erste Prüfung bereitest du dich auch irgendwie vor?

      1. @Tom:
        Ja ich habe schon immer Sport gemacht und seit ca 6 Monate trainiere ich 4-5x in der Woche, davon mind 2x Kardio. Ja ich habe div. Bücher bestellt und mir Karteikärtchen geschrieben, viel im Internet gelesen, Diktate geübt etc. Hast du dich au beworben?

        1. hoppla, da bist du gut vorbereitet 🙂
          Ich habe vor einem Monat begonnen mit Sport – 3x die Woche.
          Diktate noch keine geübt, muss aber noch.
          Werde meine Bewerbung in ca. 1 Monat abschicken… also habe ich sozusagen noch 2 Monat Zeit 🙂

          1. Ja gute Vorbereitung ist schon die halbe Sache 😀
            Wenn du die Bewerbung zur KAPO ZH senden möchtest, solltest du dich beeilen, denn sie nehmen das Inserat sehr schnell wieder weg. D.h. wenn die genügend Bewerbungen haben, kann man sich erst viel später wieder bewerben.
            Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

          1. @Chad
            Ich habe einige Bücher vom Exlibris bestellt. Du kannst auch mal im Internet nach Lernbüchern für die Polizei suchen, da kommen viele Ergebnisse. Leider sind alle Lernbücher nur von Deutschland bzw für die Deutsche Polizei, jedoch sind die Prüfungen etwa ähnlich. Die kosten auch nicht viel 🙂

      1. @Michi
        Ja es findet eigentlich alles am Computer statt. Von den Fragen der verschiedenen ‚Themen‘ bis zum Diktat. Das Diktat wird vorgelesen und jeder muss die Sätze jeweils auf dem Computer schreiben. Daher ist gute Computerkenntnisse bzw Tastaturschreiben ein enormer Vorteil.
        Der Ablauf ist ca so:
        Zuerst gibt es sehr viele Fragen und du musst via Multiple-Choice die richtigen Antwort/en anklicken. Wie lange das es genau mit den Fragen dauert, kann ich dir nich sagen, da ich die Prüfung Morgen in einer Woche habe.
        Es wird noch ein Diktat vorgelesen und ein Bild gezeigt (Zb Verkehrsunfall) und du musst einen Bericht darüber schreiben. Zwischendurch musst du dich mit etwas anderem Beschäftigen, da wird geschaut wie deine Merkfähigkeit ist. Die Prüfung an sich dauert ca 5h.

        1. @Linda Ja, dass mit den Büchern hab ich auch gesehen. 🙂 Aber ich denke nicht, dass du auch noch die Politik von Deutschland übst ne? Aber den Rest kann man gut lernen. 🙂

          1. @Chad
            Nein nein das schon nicht aber so Kognitive Fähigkeiten, Logisches Denken, Merkfähigkeit, Mathematik, Deutsch etc 🙂
            Hast du die Prüfung schon gehabt?

          2. @Linda

            Nein, noch nicht. Ich bewerbe mich nicht dieses Jahr, aber habe schon mit der Vorbereitung angefangen, damit ich top vorbereitet bin wenn es soweit ist. 🙂

    1. Es haben alle bestanden, heisst genügend ob und wer weiter kommt erfahren wir demnächst..?
      Jemand eine Ahnung in welchem Zeitrahmen sich das befindet?

      1. Wenn alle bestanden haben sollten doch alle ins nächste Level kommen, oder nicht?

        Wie war die Prüfung insgesammt? Was für Fragen sind den gekommen? Sprich welche Themen gefragt wurden.

  36. Ciao zämme 🙂
    Ich bewarb mich kürzlich bei der Kapo ZH.
    Am 6. Februar besuche ich den Eingangstest.
    Hoffentlich zahlen sich meine Allgemeinbildungsbemühungen aus, schliesslich habe ich jede Menge Informationen reingebuttert.

    @Linda: bin aus der Region Zürichsee, meld dich doch per Mail bei mir: raphael.sheriff@outlook.com

    Wer ist am 6. Februar auch mit am Start? 🙂

  37. Hallo Zusammen

    Ich habe mich letzte Woche für die STAPO ZH und KAPO ZH beworben und bereits schon eine Antwort erhalten, dass ich mich noch ein wenig gedulden muss.
    Hat sich auch jemand erst gerade beworben und hätte Interesse sich mit mir auf den Sporttest vorzubereiten? Ich wohne im Zürcher-Oberland, ich kenne jemanden bei dem die Möglichkeit besteht eine Turnhalle zu mieten.

  38. Hallo Leute

    Interessante Beiträge! Gebe auch meinen Senf dazu! Möchte gerne wissen, wie sieht der Pre-Test von der Stapo Zürich aus? Ich weiss nicht, wie ich mich auf diesen Test vorbereiten soll. :/

  39. Hallo zusammen,

    Kann mir jemand sagen, wie man sich am besten auf den Deutschtest (Stadtpolizei ZH) vorbereiten kann und wie die Aufgaben ungefähr aussehen werden?

    Vielen Dank und Gruss

    1. Hallo Justine. du kannst viel lesen, dich mit der neuen Rechtschreibung auseinandersetzten. so vielmich mich erinnern kann, musst du einen Aufsatz (Thema wird vorgegeben)schreiben, einen Lückentext vervollständigen und Sätze bearbeiten.

      Swiss

  40. Hi
    Ich habe vor mich bei der Kapo BS zu bewerben, da ich leider erst den Info-Abend im September besuchen kann, wollte ich fragen, ob jemand evl. weiss, wann die letzte Bewerbungsfrist für die Ausbildung im März 2017 ist?
    Gruss Anna

  41. Danke Edin und Mirco für eure Antworten. Hättet ihr eine Idee was es für Alternativen gibt wenn es von der Grösse nicht klappt bei der Polizei?

  42. Hallo zusammen

    Ich habe mich bei der Stapo SG für den Eignungstest angemeldet. Leider ist es nun so, dass ich die Mindestgrösse für Frauen von 165cm nicht habe. Wisst ihr ob man da trotzdem Chancen hat aufgenommen zu werden?

  43. Hi Zusammen

    @Edin: Nach bestandenem Assessment musste ich bei der Kapo einen Infobericht über mich erstellen lassen. Da habe ich telefonisch einen Termin gekriegt und musste zum Kapo-Posten beim Bezirksgericht Winterthur. Danach kam irgendwann die Einladung zum Schlussgespräch. Das lief ähnlich ab wie das Einzelgespräch beim Assessment. Zwei Tage später kam der Entscheid.

    @swiss: Ja, hat geklappt, vielen Dank 🙂 Ab dem 3. Oktober drücke ich wieder die Schulbank 😉

    Gruss André

  44. Hallo Andre. Hat es in dem Fall geklappt? 🙂 Super, gratuliere. Ich mache jetzt zuerst die Ausbildung im Polizeilichen Assistenzdienst (Stapo) und geh dann weiter.

    Swiss

    1. Hallo André

      Bei mir hat es leider nicht gereicht, ich war bei der Stapo Winterthur, und bin nach dem Assessment leider knapp ausgeschieden. Du warst doch auch in Winterthur habe ich hier im Forum gelesen. Wie ist es bei dir danach weiter gegangen nach dem Assessment wenn ich fragen darf?

  45. Hallo Zusammen

    Hat jemand Infos über den Ablauf bei dem Sporttest / Eignungstest Kapo Aargau? Ist es sehr unterschiedlich zu ZH? Danke für eure Tipps 🙂

  46. Hallo zusammen
    Gibt es hier Leute, die in der Ostschweiz den Eignungstest absolviert haben? Währe froh über Feedback, Erfahrungen, Tipps… danke 🙂
    Gruss Lea

    1. Hallo Wolli

      Am besten schreibst du viele Diktate und lernst Einiges uswendig. Lass dir Geschichten erzählen und schreibe nach 20min eine Zusammenfassung, was du noch an Details der Geschichte weisst. Zudem vieles über die Schweiz lernen und vorallem Allgemeinbildung und Politik. Viel Glück. 🙂

  47. Heei

    Ich werde am Freitag den Eignungstest 1 bei der Kantonspolizei Basel-Stadt absolvieren. Kann mir jemand etwas genaues über den Police-Test erzählen? Was wird so gefragt im bezug auf Algemeinbildug?

    Danke!

    Gruss

  48. Hallo zusammen

    Habe jetzt den Pre- Test von der Kantonspolizei Basel-Stadt bekommen und wollte fragen ob jemand weiss was dort so für Fragen kommen?

    Besten Dank

    Gruss

  49. Hallo zusammen

    Ich habe eure Erfahrungen mit Interesse durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass ihr alle von ZH seit. Gibt es hier jemand mit Erfahrung der aus Bern kommt, sprich die Prüfung für IPH Hitzkirch macht oder gemacht hat.
    Ich bin derzeit echt unschlüssig, ob ich mich noch für April 17 (Anmeldeschluss ende März 16) bewerben soll oder mir doch noch etwas mehr Vorbereitungszeit lasse und dann für den Start Okt. 17 es versuche. Sportlich sollte es kein Problem sein, jedoch halt die anderen Sachen wie Grammatik usw. Wie stark wird Französisch gewichtet? Denke das ist mein grösster Schwachpunkt, dafür kann ich gut Englisch.
    Wie viele Wochen/Monate habt ihr davor angefangen bisschen zu lernen?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss
    Immanuel

  50. Hi Sun

    Naja, ich bin halt zur Zeit leicht erkältet… In der Halle wurde mir schwindelig und draussen lief die Nase ununterbrochen. Darum denke ich, wäre mehr drin gewesen.
    Es waren ca. 25 Leute, davon 4 Frauen.
    Nur eine der Damen hat den Test nicht bestanden. Sie war leider beim Kastenlauf zu langsam.

    Gruss André

  51. Sali André

    Gratulation zu den bestandenen Prüfungen 🙂
    Was heisst nicht zufrieden? wie viele Leute waren am Sport-Test (hatte es auch Frauen)?

    Weiterhin viel Erfolg

  52. Hi Zusammen

    Ja, ich habe das Assessment in Winti bestanden. Jetzt werden die Referenzen geprüft und im April habe ich noch ein Vorstellungsgespräch.
    @ nobody: Dein Daumendrücken hat gewirkt, danke 😉
    Ich bin zwar mit meiner Leistung überhaupt nicht zufrieden, aber ich habe bestanden.

    Gruss André

  53. @andré Hast du nun das Assessment in Winterthur bestanden? Für die morgige Sportprüfung drücke ich dir Daumen – lass berichten wies war 😉

  54. Hallo zusammen

    Aufgrund der sportlichen Vorbereitung für den Aufnahmetest habe ich mir gedacht, dass es mehr Spass machen würde mit anderen zusammen zu trainieren.

    Ich bin gerade in Abklärung für eine geeignete Turnhalle, welche sich für die Diszplinen an der Sportprüfung eignet.

    Folgende Disziplinen würden wir unter Wettkampfbedingungen trainieren.

    Hindernislauf Stapo Zürich
    Rumpfkraft
    Tiger-Liegestütze
    Medizinballwerfen
    Einbeinstand
    Schnelligkeitslauf
    Klimmzüge
    12-Minuten-Lauf

    Zusätzlich möchte ich euch fragen, ob jemand Interesse hat mit mir zusammen Ausdauer und Schnelligkeit zu trainieren? Hier brauchen wir natürlich keine Turnhalle.

    Zeit und Ort können wir später besprechen, wobei es ideal wäre, wenn jemand sich aus der Nähe meldet.

    Schreibt mir doch einfach auf schmidmirco@gmx.ch.

  55. Hi Nike

    Das Thema ist völlig irrelevant, da der Figurant „Freestyle“ handelt. Wichtig hierbei ist einfach, dass man Anständig und Sachlich bleibt. Man braucht weder Vorkenntnisse der Polizeiarbeit noch von Gesetzen.
    Nur ein wenig gesunder Menschenverstand ist von Nöten. 😉

    Gruss André

  56. Hallo Andre

    Danke für die Rückmeldung, ich hoffe das beste für dich 🙂

    Was war das Thema beim Rollenspiel?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nike

  57. Hi Nike

    Ich danke Dir 🙂
    Es war komplett anders als bei der Kapo. Sehr angenehme Leute und eine super lockere Stimmung.
    Aufgebaut war der Tag so:

    1. Selbstpräsentation 6′-8′
    2. Gruppenarbeit 15′
    3. Rollenspiel ca. 10′
    4. Gruppenarbeit ca. 10′
    5 Einzelgespräch 40′

    Ich habe den Tag angespannt begonnen und ziemlich locker beendet. Ich hoffe nun, dass ich am Freitag einen positiven Bescheid bekomme.

    Gruss André

  58. Hallo Andre

    Ich habe dir heute die Daumen gedrückt, ich hoffe du konntest dich gut schlagen ?

    Wie war es was wurde alles geprüft? kannst du ein Feedback geben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nike

  59. Hi Nike

    Bei der Kapo geht das ganze nur einen halben Tag. Am Montag habe ich dann in Winti das Assessment… das geht den ganzen Tag. Bin gespannt was mich dort erwartet.

    Gruss André

    1. Hallo Andre

      Ich möchte mich nächstes Jahr auch bei der Stadtpolizei Winterthur bewerben, weil ich aus der Region komme.

      Würde mich sehr interessieren was so geprüft wird, freue mich auf ein Feedback nach deinem Assessment in Winterthur.

      Gruss Nike

  60. Hallo Andre

    Sehr schade, dass es nicht gereicht hat. Darf Ich fragen was genau an diesem Assessment Center geprüft wird?

    Rollebspiele ?
    Gruppendiskussionen?

    Oder wie kann ich mir dies vorstellen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nike

  61. Hi Zusammen

    Hatte ein bisschen viel um die Ohren die letzte Zeit.
    Bei der Kapo ZH habe ich eine Absage bekommen. Da habe ich im Assessment nicht überzeugen können… Leider.
    Am Montag, 29.2. habe ich jetzt das nächste Assessment bei der Stapo Winterthur. Mal schauen wie das dann ausfällt.

    Gruss André

  62. @Aless

    Der Sporttest ist der Laktattest auf dem Laufband, sowie die Rumpfkraft für die Anstellung als Sicherheitsassistenz bei der Kapo. Ich weiss es inzwischen, da ich am Infoabend war. Weiss aber noch nicht ob ich es wirklich machen will.

  63. Hey Orphe
    Ich gratuliere dir zu deiner bestanden Prüfung. Unterdessen habe ich mich auch für den Beruf Rettungssanitäter sehr interessiert und meine Prüfungen und Aufnahmen alle erfolgreich bestanden. Da ich jedoch den Beruf Polizist noch nicht richtig vergessen konnte, werde ich mich auf den Sommer bewerben. Jetzt noch schön trainieren um die Prüfung dann auch zu bestehen. Somit hätte ich es für meinen Traumberuf wenigstens versucht. 🙂
    Vielen Dank für deine Infos und Tips.. Werde sie bestimmt umsetzen 🙂
    Alles Gute und vielleicht sieht man sich ja einmal bei der Polizei :))))

  64. Ich habe jetzt direkt mit der Kapo geschrieben.

    Bei denen ist es so, das man in 5er turns arbeitet. Dh. jeden 5ten Tag hat man zb. Nachtdienst und jede 5ten Sonntag Spätdienst. Zusammengefasst haben sie mir gesagt das man 3-4 mal im Monat am Wochenende arbeitet jedoch halt in Schichten mal ist es früh mal nacht usw. dafür hat man zb. jeden 5ten Montag frei.

    Ich hoffe ich konnte allen anderen, die Interesse an diesem Beruf habe, weiter helfen.

    Lg Natasha

  65. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit. Jedoch wenn ich ehrlich bin würde es mich stören wenn ich 3 Wochenende im Monat Dienstleisten müsste und und irgendwie 15 Tage Nachtschicht. Deswegen wollte ich mich vorher erkundigen wie das ist mit den Arbeitszeiten speziel da ich jetz noch ein Kind erwarte. Dann weiss ich das Polizei entweder etwas für mich wäre oder halt nicht.

    Ich danke dir.

  66. Halloo zusammen

    Wisst ihr evtl. wie die Schulzeiten während der Ausbildung sind, muss man da auch am Wochenende und Nacht Dienst leisten wenn man praktische Erfahrung sammelt?

    Wie oft arbeitet man nach der Ausbildung am Weekend und Nacht? Oder besser gesagt wie sind die Arbeitszeiten nach der Ausbildung?

    Vielen Dank ☺

    Lg Natasha

    1. Natsha, am besten besuchts du mal Infoabende, da wird dir alles mitgeteilt. Ich denke, wenn du bereits Zweifel/Fragen betreffend Wochenend- und Nachtdienst hast, solltest du dir ueberlegen ,ob der Polizeiberuf wirklich das Richtige fuer dich ist.

  67. Hallo Andre, und wie war das Assessment bei der Kapo ZH?

    Kann man sich in der Schweiz ihrgendwo gut auf das Assessment vorbereiten? ( Frage geht an alle ) wäre echt froh um ein Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nussbaum

  68. @Swiss und Mike4526:
    Habe den Sporttest im Dez. 2015 gemacht und es war nach wie vor der Laktattest und die Rumpfkraft.

    Gruss André

  69. Sorry, ich bin zur Zeit sehr eingespannt.
    Ich bin zur Zeit noch überall im Rennen.
    Was habe ich bereits:
    Stapo Winterthur: Pre-Test, Inhouse-Test, Sport-Test
    Kapo ZH: Inhouse-Test, Sport-Test
    Stapo ZH: Pre-Test, Inhouse-Test

    Nächste Termine:
    Donnerstag, 21.01. Assessment Kapo ZH
    Montag, 29.2. Assessment Stapo Winterthur
    Dienstag, 08.03. Sport-Test Stapo ZH

    Bin sehr gespannt auf das Assessment… Mal schauen wie ich mich da schlage.
    Wünsche Euch einen schönen Abend.

    Gruss André

    1. Viel Erfolg Andre. 🙂

      Darf ich fragen, ob der Sporttest der Kapo immer noch die Laktatmessung und die Rumpfkraft beinhaltet?

      Swiss

    2. Hallo André
      Wollte dich fragen, was an der Stapo Winterthur Prüfung geprüft wird?
      Besten Dank für die Infos im Vorraus.

  70. Hallo, wollte fragen ob jemand Ahnung hat was Tättowierungen angehen. Bis wohin darf man sie haben etc.?
    Habe mich beworben, habe aber Angst ich könnte wegen den Tattoos durchfallen…

    1. Bei der Kapo ZH ist es so dass sie im Dienst einfach nicht sichtbar sein dürfen. Im Sommer halt möglicherweise Langarmhemd.
      Im Ostpol sind sie etwas weniger streng wenn es nicht allzu auffällig ist.

  71. Hallo Denaki

    Der Sporttest ist der gleiche wie bei der Stapo. Du kannst den Sporttest auf der Homepage herunterladen. Der Sporttest ist taff aber machbar. Du musst dich einfach gut darauf vorbereiten.

    LG Aless

  72. Hallo zusammen

    Hat sich auch schon jemand für Sicherheitsbeauftragter Gefängnis bei der Kapo ZH intressiert? Laut telefonischer Auskunft gibt es auch einen Sporttest, aber nähere Angaben dazu, waren nicht rauszuholen. Weiss da jemand Bescheid?

    Danke für Eure Hilfe

  73. Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen gesammelt bei den Aufnahmeprüfungen bei der SBb Transportpolizei? Besten Dank. Gruss Raffi

  74. @swiss

    Es handelt sich hierbei nur um die Eingangsprüfung / Wissenstest der 5 Stunden dauern soll laut Aufgebot. Aus den Beiträgen hier kommt später der Sporttest ist dies so?
    Auf dem Aufgebot steht auch nichts von Sportbekleidung und sonst was.

    Danke für deine rasche Antwort

    Lg Maca

  75. Guten Abend zusammen

    Ich wollte mich kurz erkundigen hier, bezüglich dem Sporttest bei der Kantonspolizei Zürich.
    Werden immer noch wie folgt folgende Tests durchgeführt oder gibt es Änderungen? (war vor 2 Jahre bei der Prüfung)

    Laufband 3 min. 10km/h / 3 min. 12km/h / 3 min 14km/h
    Rumpfkraft

    Findet dies am morgen statt und danach kommt der kognitiv Test oder umgekehrt und wenn man diesen bestanden hat, kommen die Gruppenübungen an einem neuen Termin?

    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins 2016

    1. Maca soviel mir noch bekannt ist, findet der Sport- und Wissenstest an zwei unterschiedlichen Daten/Terminen statt.

      Marcell: kontaktier doch das HR der Kapo und erklär,ihnen deine Situation. Sie können dir bestimmt weiterhelfen/Auskunft geben.

      Swiss

  76. Hallo Leute!

    Ich habe daeine kleine Frage und zwar ist es so, ich habr mich bei der KAPO ZH beworben und habe einen Eignungstest. Wenn dieser positiv ausfällt bekomme ich eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch. Nun ist es so, dass ich zurzeit in der Armee bin und einen Auslandseinsatz leiste. Ich könnte deswegen nicht am Vorstellungsgespräch teilnehmen. Kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen kommen oder bin ich dadurch komplett weg, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann, weil ich keine Ferien mehr habe und mein Gesuch von der Armee für den Termin abgelehnt wird?

    Ist ganz wichtig für mich und hoffe das es eine Möglichkeit gibt, das Vorstellungsgespräch nach meinem Einsatz im Ausland zu machen, so dass die KAPO wegen meines Dienstes meine Unterlagen behält und mich zu einem späteren Zeitpunkt für das Gespräch aufbietet und ich etwas später die Polizeischule anfangen kann…

    Besten Dank für eure Rückmeldung! 🙂

    Lg Marcell

  77. Hallo Orphee/Baser-Stadt

    Vielen Dank für Deine Tipps!
    Bei der Eignungsprüfung 2:
    Findet der Multitest am PC statt?
    Macht man auch ein Rollenspiel?

    Vielen Dank für Deine Antwort!

  78. Hallo zusammen

    Hat sich jemand von euch kürzlich beim GWK beworben? Könnte mir jemand ein paar Infos geben, was so kommt bei der schriftlichen Prüfung?

    Danke

    Nörbi

  79. Hi Zusammen….

    Habe heute ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen…
    Ich hatte heute den Kapo-Fit- Sporttest und hab den bestanden.
    Bei der Kapo bin ich jetzt eine Runde weiter.. juhee 🙂
    Schöne Festtage euch allen.

    Gruss André

  80. Ich werde hier nichts genaues über den Test preisgeben. Ich sage mal es ist durchaus machbar. Lest die Beschreibung von exeswiss und lernt nach diesen Angaben und alles kommt gut.
    Auf die Psycho- Tests kann man sich eh nicht vorbereiten und für den Rest lernt ihr nach diesen Tipps von hier.

    Gruss André

  81. So, die erste Hürde ist geschafft, die Eingangsprüfung der Kapo habe ich hinter mir. Am Dienstag, 22.12. ist der Sporttest an der Reihe.

    Gruss André

  82. Salut Edin

    Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung 🙂
    Was für Fragen kommen da auf einem zu?
    Zum Lebenslauf, deiner Person oder Verhaltens-Fragen von div. Situationen?

    lg

    1. Guten Morgen Sun

      Das Gespräch fand bei mir am Nachmittag statt,
      2 x à 45 min mit je 3 Personen. Einer von den 3 hatte einen Fragenbogen und ging von Frage zu Frage durch, und die anderen 2 machten sich Notizen und ab und zu stellten sie auch noch Fragen.

      Gruss

  83. Guten Tsg

    War schon jemand beim Vorstellungsgespräch bei der Stapo Winterthur?

    Ich war bei der Stapo Zürich und das Gespräch war für mich überhaupt nicht so wie manche Leute dies beschrieben haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edin

  84. So, am Montag gilt es Ernst… Eingangsprüfung bei der Kapo… Hat noch jemand einen Tipp auf Lager?
    Wünsche Euch allen einen schönen Abend und ein super Wochenende.

    Gruss André

  85. @Marzia: Die Pre-Tests der STAPO Winterthur und der STAPO ZH sind identisch. Über den Inhalt: Es sind mehr oder weniger Psychologische Tests auf die Du Dich nicht gross vorbereiten kannst/ sollst. In zwei Fällen musst Du so viele Objekte eines Typs markieren wie Du kannst. Dort hast Du eine gewisse Zeitfrist (unmöglich Fertig zu werden). Dann kommen zwei Fälle Deutsch (Textkorrekturen). Auch dort hast Du eine Zeitlimite. Ansonsten hast Du locker genug Zeit um alles entspannt abzuarbeiten.
    @Simone: Wie siehts aus? Ist meine Mail angekommen?

    Gruss André

  86. Hallo André

    Ich habe paar Frage: Hat man bei Pre-Test bestimmte Zeit? Ist dies Test schwierig?
    Wie du gesagt hast, dass Kapo Zürich und stapo gleiche Prüfung haben. Kannst du bitte paar Info darüber geben“ über Inhalt“. Auf was soll man achten oder lernen?

    Viele Grüsse
    Marzia

  87. Guten Abend

    Ich kann euch nur einen Tipp auf den Weg geben, nicht enttäuscht sein nach einer Absage. Nach allen Positiven Resultaten von den Prüfungen kann man noch Garnichts feststellen. Ich war Anfang des Jahres 2015 bei der Stadtpolizei Zürich und scheiterte schlussendlich am Vorstellungsgespräch =) obwohl mein Gefühl immer gut bis sehr gut war. Ich Kämpfe weiter Viel Erfolg allen anderen noch.

    Gruss

    1. Hallo Edin.

      da kann ich dir nur Recht geben. auch ich bin am Vorstellungsgespräch bei der Stapo im Sept. 14. gescheitert. Hast du es wieder erneut bei einem anderen Korps versucht oder kommt für dich nur Stapo in Frage?

      Gruss Swiss

      1. Hallo Swiss

        Ich habe mich nach dem noch bei weiteren Polizei Korps beworben bin im Auswahlverfahren momentan. Und du ?

        Mit freundlichen Grüßen

        Edin

        1. Hallo Edin

          Ich habe mich dieses Jahr noch bei einem anderen Korps beworden, wo die Absage damit begruendet wurde, dass meine Sehkraft (Brillentraegerin) nicht ihren Anforderungen entspreche und eine weitere Bewerbung ausgeschlossen sei. (Nicht ZH)

          Zurzeit habe ich keine offene Bewerbung, ich ‚warte auf bessere Zeiten“…..

          Swiss

          1. Ich finde dass ganze sehr merkwürdig, klar bei mir ist es noch der Ausländer Faktor der sicherlich eine grosse Rolle spielt aber na ja ich versuche es jetz noch einmal…

            Bei mir war der Grund dass ich zu wenig gut Deutsch spreche -.- zu erwähnen ist dass ich in der Schweiz geboren bin.

            Ich hoffe die besseren Zeiten kommen ihrgendwann 🙂 Gruss Edin

          2. Hallo Edin

            Der ist ja auch nicht schlecht…. hahaha.. sorry… ich habe auch noch andere ‚kuriose‘ Absage-Gruende erfahren, wo man sagen muss… naja…. Entweder du passt ihnen, oder eben nicht.. irgendetwas muessen sie ja angeben…ein wenig Glueck sollte an diesen Tagen auch nicht fehlen…

            Viel Glueck

            Swiss

      1. An der kognitiven Fähigkeit hat es gehappert.
        @André kannst du mir ein mail machen bezüglich lernen? wäre sehr froh.
        wer war schon bei der Stadtpo Winterthur?

  88. Hi simone

    Was alles kommt, kann ich erst nach dem Test sagen 😉
    Bei den Stapo’s werden ja soweit ich weiss keine Fragen zu Geographie und Staatskunde gestellt. Ich denke dass man sich nur richtig auf die Deutsch und Mathe- Aufgaben vorbereiten kann.
    Weisst Du denn schon wann Du zu den Tests musst?
    Ich bin Grundsätzlich einer Lerngruppe nicht abgeneigt.

    Gruss André

  89. André hättest du interesse zum lernen? weisst du oder wer was bei der Stadtpo Winterthur alles kommt im Deutsch oder Mathe? 10 Fingersystem ja nein?

    Merci

  90. Hi Fernanda

    Ich glaube ich habe alle Bewerbungen am 6.11. verschickt, bin mir nicht mehr zu 100% sicher.
    Gerade eben habe ich auch den Pre-Test der Stapo- ZH gemacht. War der gleiche wie ich ihn schon für Winterthur gemacht habe.
    Von der Stapo Winterthur habe ich letzte Woche das Aufgebot zum Eignungstest erhalten. Dieser findet am 4. Januar statt.
    Danke und Euch auch viel Glück.

    Gruss André

  91. Hallo André
    Ich wollte mal nachfragen, wann du deine Bewerbung für die KAPO Zürich abgeschickt hast, da du schon am 14.12. den Eignungstest machen musst. Danke und viel Glück!

  92. Danke euch für Infos und ich würde mich freuen auf weitere Infos.
    Hat jemand Eignungstest im Kapo Zürich oder stadtkapo Zürich gemacht?

    Viele Grüsse

  93. Polizei Basel-Stadt
    Weiterer Info-Kommentar zum Bewerbungsablauf

    Eignungstest 2

    Nach bestandenem Eignungstest 1, erhält man ein E-Mail mit der Einladung (fixer Termin) zum Eignungstest 2. Eingeladen werden nur noch ca. 5 – 6 Bewerber!
    Als erstes muss jeder Bewerber am Prüfungstag div. persönliche Formulare ausfüllen betreffend Gesundheitszustand, Wohnort der letzten 5-10 Jahren, Tatoos am Körper etc.
    Danach wird jeder Bewerber kurz geprüft, ob er mit dem Finger problemlos 12 mal den Abzug einer Pistole betätigen kann. (Grund dafür: Gewisse Damen konnten den Abzug z.T. nicht betätigen, evt. aus mangelnder Kraft im Finger oder aus psychologischen Gründen).

    Kurz darauf beginnt die erste Prüfung, diese erfolgt in der Gruppe. Es wird schriftlich eine Aufgabe vorgegeben und danach muss sie gelöst werden. Dort werden hauptsächlich die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen Bewerbers bewertet.

    Nach dieser Gruppensituation findet der Multitest statt (einzeln). Dieser beinhaltet ca. 10 verschiedene Aufgaben. Geprüft wird das Verhalten in Stresssituationen, Konzentrationsfähigkeit, Erinnerungsvermögen, Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik, Geschicklichkeit etc. Meiner Meinung nach, kann man sich nur auf die Allgemeinbildungsfragen etwas vorbereiten. Die angegebenen Dokumente von exeswiss sind dabei empfehlenswert (Staatskunde/Geografie).

    Am Schluss wird das Bewerbungsgespräch geführt, eine Psychologin, die zuständige Person für die Auszubildenden sowie einen Polizisten, sind anwesend.
    Es werden sehr genaue und viele persönliche sowie berufsspezifische Fragen gestellt, Dauer ca. 30 Minuten. Tipp: Auf jedes Bewerbungsgespräch kann man sich optimal vorbereiten, recherchiert im Internet nach möglichen Fragestellungen, übt das Bewerbungsgespräch mit einem Kollegen, in dem ihr gelassen und spontan seine Fragen beantworten könnt. Legt Wert auf euer Auftreten am Bewerbungstag, achtet euch auf ein gepflegtes und sauberes Erscheinungsbild und eure Haltung im Gespräch.

    Hat man den Eignungstest 2 bestanden, erhält man einige Tage danach ein E-Mail, mit dem verbindlichen Aufgebot (Termin) zur ärztlichen Kontrolle beim Amtsarzt in Basel. Dort wird der abgegebene Urin geprüft und die Sehstärke kontrolliert (Brillenträger werden nicht benachteiligt). Alle die den Eignungstest 2 nicht bestanden haben, erhalten einige Tage nach dem Test eine schriftliche Absage per Post.
    Verlief die ärztliche Kontrolle einwandfrei, erhält man ein weiteres E-Mail mit dem Aufgebot zur Uniformanprobe, dort wird gleichzeitig auch der Polizeiaspirantenausweis angefertigt.

    Ist das Aufnahmeprozedere abgeschlossen (keine negativen Rückmeldungen der Erhebungen), wird man der Polizeileitung zur Aufnahme in die Polizeischule empfohlen. Die Polizeileitung nimmt dann der definitive Entscheid, welcher Bewerber den Vertrag erhält und die Polizeiausbildung beginnen darf.

    Ich bin mir sicher, mit diesen Infos kann sich jeder Bewerber optimal auf die Prüfungen vorbereiten. Geht ehrgeizig und mit hoher Eigenerwartung an das Bewerbungsverfahren heran! Bereitet euch auf alles diszipliniert vor!
    Ich hatte Erfolg und freue mich auf eine spannende und herausfordernde Ausbildung ab März 2016.

    Viel Glück an Alle Bewerber!

  94. Roland M.
    Ich war schon 2 mal beim Eignungstest des Ostpol. Der Sporttest habe ich beim ersten mal bestanden. Bei mir war es beim theoretischen Teil, der war immer knapp darunter. Kann mir jemand sagen ob es euch auch so ergangen ist und ob es beim dritten mal die meisten schaffen?

  95. Ich hab gestern den Pre-Test der Stapo Winterthur gemacht. Wenn man ein wenig Konzentriert an die Sache rangeht ist das kein Problem.
    Werde dann nach dem 14.12. wieder berichten.

    Gruss André

  96. André Super👍 Das heisst bei dir geht’s los und zwar next Woche 🙂
    Schreib bitte wenn du den 14.12. hinter dir hast 😀

  97. @kiwi

    Man trifft sich zuerst im Versammlungssaal zur Begrüssung. Danach wird der Ablauf kurz erklärt und dann beginnt der Rundgang: Einsatzzentrale, Polizeimuseum etc.

    Während dem Rundgang wird einem grob erzählt was am Leistungstest dran kommt und wie die Mindestanforderungen sind.

    Nach dem Rundgang trifft man sich in der Mensa und da kann man aktuellen Polizeiaspiranten Fragen stellen.

  98. Ich habe von allen dreien bereits nach wenigen Tagen eine Antwort erhalten. Halt einfach eine Empfangsbestätigung der Bewerbungen.
    Bei der Stapo Winterthur muss man erst auf der Homepage einen Fragebogen ausfüllen und bekommt nach ca. 2-3 Wochen die Aufforderung die Bewerbung elektronisch zu vervollständigen. Ähnlich wie bei der Kapo.
    Das habe ich gestern Abend noch gemacht. Jetzt heisst es abwarten.
    Einzig von der Kapo habe ich bereits den Termin für den Eingangstest am 14.12.

    Gruss André

  99. Danke für deine Tipps, ich freue mich auf Infoabends. Hast du schon Antwort auf deine Bewerbungen? Du hast recht, es geht niemanden an👍
    Schönen Abend 🙂

  100. Hallo Marzia
    Ja, ich habe mich bei allen beworben. Sofern die Termine nicht alle am selben Tag sind, habe ich keine Probleme damit. Ich hoffe einfach mal auf das Beste.
    In den Bewerbungen habe ich nicht erwähnt das ich mich bei allen bewerbe. Da bin ich auch der Meinung dass das meine Sache ist und niemand sonst was angeht. Sofern ich beim Gespräch gefragt werde, gebe ich natürlich auch eine ehrliche Antwort darauf.
    Zur Vorbereitung:
    Für den Sporttest habe ich einfach mein Training angepasst (3x Kraft und 2x Ausdauer pro Woche), das sollte kein Problem darstellen.
    Für den Allgemeinbildungsteil habe ich mir einige Fragen zusammengetragen und lese jeden Tag die Zeitung.
    Für den Deutschteil lasse ich mir von meiner Frau ein bis zweimal pro Woche einen Text diktieren.
    Ansonsten lasse ich das ganze mal auf mich zukommen.
    Die Infoabende sind auf jeden Fall empfehlenswert.
    Auch Dir viel Glück 🙂

    Gruss André

  101. Hallo André

    Ich möchte mich auch bewerben, aber Infoabend ist erst im Januar. Du hast dich bei all drei beworben, hast du es erwähnt in dein Bewerbung, dass du dich bei andere auch beworben hast? Und ist es nicht zu viel in drei Orten Termine einhalten und Prüfungen abgeben?
    Wie hast du Infoabend gefunden und wie hast du dich auf Aufnahmeprüfung vorbereitet?

    Ich wünsche dir viel Glück 🙂

    Marzia

  102. Hi Zusammen

    Habe mich hier mal durchgelesen und wollte auch mal zu Wort melden.
    Wie wohl jeder der hier mitschreibt, möchte ich gerne den Beruf Polizist ausüben. Da ich im Kt. Zürich wohne und Familie habe, kommen für mich die Stapo’s Zürich und Winterthur und die Kapo Zürich in frage.
    Ich war an den Infoabenden und habe mich bereits bei allen drei Beworben.
    Bin gespannt auf die Herausforderungen die auf mich zukommen und hoffe natürlich das ich eine Anstellung erhalte.
    Für Tipps jeglicher Art bin ich Euch natürlich sehr dankbar.

    Gruss und einen schönen Sonntag Abend. 🙂

  103. Hallo zusammen
    Es gibt mehrere Bücher zum Vorbereitung für Aufnahme Prüfung als Polizist/in, welche würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne bei Kapo Zürich Prüfung machen.

  104. @jacky22
    Ich würde dir ebenfalls empfehlen den Informationsabend zu besuchen. Dort erfährst du genau was dran kommt und vor allem auch die Mindestanforderungen. Der nächste Infoabend findet am 02.12.2015 statt. (Online-Anmeldung erforderlich)

    @Lella
    Na wie läuft es bei dir? Leumundbericht schon gehabt?

  105. @jacky22
    Falls du noch nicht am Infoabend der Kapo AG warst,empfehle ich dir diesen zu besuchen. Dort bekommst du Infos zu allen Tests, weisst die Abfolge etc.
    Beim Sporttest gibt es unter anderem einen 3km Lauf, Seilspringen, Rumpfkraft, Tigerliegestützen….
    Der Sporttest braucht genügend Vorbereitungszeit, heisst wenn du schon sportlich bist, mach noch etwas mehr 😉
    Wünsche dir viel Erfolg!

  106. @Lella&Tamara:
    Ich hab gesehen, ihr habt euch bei der Kapo Aargau beworben. Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildung, habe mich auch schon so weit möglich darüber informiert. Was ich aber nirgends so richtig herausgefunden habe: Was beinhaltet der Sporttest bei der Kapo Aargau?

  107. @Ramon
    ab 120 sekunden hast du 100% erreicht. Mehr geht nicht.

    Kleiner Tipp an alle die noch im Rennen sind, gibt euch Muehe und seit euch selbst in den Gespraechen. Wenn ihr euch verstellt kommt es frueher oder spaeter raus. Good Luck an alle!

  108. @Tamara
    Ja genau, sie hat mich auch ignoriert😄

    Am 15.10 bin ich dran.

    Wünsche dir viel Erfolg für die letzten Hürden und hoffe wir sehen uns am 11.12☺️

  109. @Lella
    Danke gleichfalls 🙂 Ja ich konnte es überhaupt nicht einschätzen wie es lief.
    Sie hat mich sehr gekonnt ignoriert 😀

    Ohja du sagst es, ich war gestern Mittag so erleichtert, als ich endlich den Bescheid bekam.
    Am 20. Oktober geht es bei mir weiter. Wann bist du dran?

  110. @Tamara
    Super,gratuliere herzlich!!So ein tolles Gefühl-ich kann es kaum glauben!!
    Ja diesen habe ich gestern Abend noch beantragt☺️Wann bist du mit der ärztlichen Untersuchung dran?

  111. @Himbeer:

    Ich meinte es kommt darauf an was die Gründe für die Entzüge waren.

    Wenn Alkohol (und) oder Drogen im Spiel waren, könnte das meiner Meinung nach Grund genug für eine Ablehnung sein.

    Gruss Vitel

  112. Hallo Zusammen

    Kann mir jemand genau sagen wie es aussieht bei der Kapo Zürich bei ersten Wissenstest, vor allem der Psychologieteil ???

  113. Hallo meti,
    am Infoabend der Polizei BS, wurde gesagt, dass der Sportstest nach 3 Monaten wiederholt werden kann. Fällt man durch die Deutschprüfung, kann diese erst 1 Jahr danach wiederholt werden. Dies ist in BS so, wie es in dem Kanton ist, bei dem du dich beworben hast, musst du abklären. Lg

  114. Hallo Zusammen:)

    Ich habe am 03.11 den Eigungstest Teil1.Jetzt weiss ich nicht, ob ich den sportlichen Teil bestehen werde. Trainiere aber schon seit 2 Monaten sehr hart darauf.

    Wenn man diesen nicht bestehen würde, kann man sich dann wieder für die nächste Polizeischule im Oktober anmelden? Oder wird man dann normalerweise abgelehnt?

  115. Ja das denke ich auch. Auf jedefall hätte ich beim Gespräch dies erwähnt und auch erklärt, dass es dumme fehler gewesen sind welche auch schon lange her sind.

  116. Würde ich erwähnen. Ein Polizist meinte zu mir, dass alles was jemals von dir auf Papier gebracht wurde, im Gespräch erwähnt werden kann.

    Bei Strafen, falls nicht angegeben und die finden es heraus, wird es nicht einmal zum Gespräch kommen.

    Aber, hab auch schon von leuten gelesen, welche etwas verschwiegen haben und es nie zum Thema wurde.

    Ich bin in dem Bezug ein spezieller Mensch, ich lüge nicht gerne und fühle mich dabei nicht wohl.
    Versuche mein Leben mit Integrität zu leben, ohne Maske.

  117. Hallo Orphee
    Habe heute ein Email bekommen und zwar wollen sie von mir das kurze berwerbungsschreiben. Da gibt es doch eine frage für Polizeiliche Vorkommnisse. Hatte 2x Führerscheinentzug im 2003/2007. Was denkst du soll ich das erwähnen??
    Lg

    1. @Himbeer: ich denke, du solltest dies unbedingt erwaehnen, denn sie finden es sowieso heraus… Ehrlichkeit waehrt ja bekanntlich am laengsten…. 😉

  118. Hallo Himbeer,
    hmm.. ich denke nicht, dass die Bewerbung alleine reicht, den bei der Registration sind beispielsweise auch genaue Angaben über den Gesundheitszustand etc. anzugeben.
    Evt. erhälst du deshalb trotzdem den Link für die Registration.
    In einem meiner ersten Kommentaren auf dieser Seite, habe ich bereits schon beschrieben, was im Pre-Test verlangt wird. Der grösste Teil besteht aus psychologischen Fragen, dazu gibt es Geschwindigkeits- sowie Deutschaufgaben die zu lösen sind. Man kann meiner Meinung nach nicht darauf lernen.
    Lg

  119. Hallo Orphee
    Ich habe mich beworben aber nicht mit dem Kurzbewerbungsformular sondern gleich richtig. Am 16.09.15 habe ich die Bewerbung per Post abgeschickt. Ich denke nicht, dass ich noch etwas ausfüllen muss. Die haben eine komplette bewerbung von mir. Was wird genau beim Pretest vorkommen?? Was wird damit gemeint arbeitsgeschwindigkeit

  120. Hallo Himbeer,
    als erstes schickt man das Kurzbewerbungsformular mit der Ermächtigung der Leumundserhebung ein, ca. 1 Woche später erhält man eine E-Mail mit dem Link in dem man alle Schulischen- sowie Beruflichenangaben registrieren soll. 5 Tage danach wird einem bereits der nächste Link für den Pre-Test geschickt. Bis dort geht also alles ziemlich zügig 🙂
    Hast du dich schon beworben?
    Lg

  121. Hallo Saslia,
    ich habe die Prüfung am FR, 9. Oktober. Ich bin schon sehr gespannt darauf 😛 Den Sportsteil habe ich im Griff und den Rest werde ich dann sehen… Ich berichte dir gerne danach 🙂
    Wie sieht es bei dir aus, Bewerbung abgeschickt?
    Lg

  122. Hallo Zusammen
    Wollte mich erkundigen, ist es so ,dass beim ersten Test bei der Kapo Zürich die Fächer:
    Nacherzählung, Wisstenstest, Diktat, Korrekturübung Deutsch und Psychologietest gefragt werden.
    Weiss jemand wie der Psychologietest ungefähr aufgebaut ist?

    Lg

  123. Hallo Nobody 🙂

    ich wär auch dabi 🙂

    schmidmirco@gmx.ch

    wird sicher Cool 🙂

    Die Vorbereitung läuft, Mache täglich Fortschritte. Positiver Nebeneffekt, man fängt an meine Bauchmuskeln zu sehen. Und nebenbei betreibe ich nach wie vor Krafttraining, nicht mehr so oft und Effektiv wie früher.

    Im Moment lässt mich der Weitsprung aus dem Stand ein bisschen verzweifeln.
    Von 10 Versuchen, klappt einer bis zwei, welche um die 2m – 2.2m kommen.

  124. Salüü Nobody
    Das tönt doch nocheme normale priis 🙂
    ja, hettisch evt au lust nochli diktat üebe? StaPo het ja jetzt neu au diktis und nöme ufsatz…

    1. Hoi Sun 😉
      Also z.B bim Hallebad Altstette vermietets d’Sporthalle für 30.–/h bis 10 Persone. Mer chänt ja no luege, wärsch demfall interessiert?

  125. @Tamara
    Das wäre sehr toll.
    Ja an so etwas habe ich auch gedacht. Ich werde mich, denke ich, so vorbereiten wie jedes andere Vorstellungsgespräch, halt mehr mit Polizeifragen beschäftigen.. Berufswechsel, warum Polizei, Situationen ect..
    LG Lella

  126. @Lella
    Danke das wünsch ich dir auch und wäre natürlich super wenn wir uns spätestens am 11.12 bei der Uniformmassnahme persönlich kennen lernen 😀
    Ich hab keine Ahnung was genau dran kommt, ich denke mal ein Rollenspiel, Gruppendiskussion und ein Einzelgespräch. Das Einzige worauf man sich vorbereiten kann, sind wohl die Standard Fragen wie z.B: Gründe für den Berufswechsel zur Polizei, Stärken/Schwächen etc.
    Wie wirst du dich vorbereiten?

  127. @Tamara
    dann wünsche ich dir von Herzen viel Erfolg und hoffe dass wir am 1.4.16 zusammen starten werden!
    Wirst du dich speziell auf den 29.9 vorbereiten?Resp. hast du einen Tipp?
    LG Lella

  128. @Lella, danke, gratuliere dir auch recht herzlich 🙂
    Ja total, ich hab mich sooooo riesig gefreut als ich den Brief erhalten habe. So kann es weitergehen 😀
    Ich hab am 29.9 den nächsten Test.

  129. Hallo zusammen
    Werde mich Ende September bei der STAPO ZH bewerben. Viele Sportübungen kann man sehr gut selber üben… hätte evtl. jemand Lust Ende Jahr mit mir eine Turnhalle zu mieten um auch den Kastenbumerang-Lauf oder den Pendellauf zu üben?

  130. Hallo Lella
    Ja, ich bin ebenfalls eine Runde weiter :))
    Bei mir lief es ähnlich wie bei dir, hatte beim Sport und Deutsch ein gutes Gefühl, aber der Allgemeine Teil hat mich sehr verunsichert.
    Wann hast du den nächsten Test?

    LG Tamara

  131. Hallo Tamara
    Ja, ich habe es eine Runde weiter geschafft! Das Gefühl ist kaum zu beschreiben!! Wie lief es bei dir? Hast du schon Bescheid bekommen?
    LG Lella

  132. Hallo zusammen! Kleine Frage an alle die bei der Kapo ZH beim Sporttest durchgekommen sind:

    Wann (Puls und Km/h Stufe) wart Ihr bei der 4mmol Grenze? Respektive wann wart Ihr übersäuert?

    Danke und Gruss

  133. Hallo Michi
    Danke für deine Antwort. Bin grad etwas beruhigt 🙂 Ich hoffe dass ich auch sonst einen guten Eindruck hinterlassen habe und warte nun gespannt auf den, hoffentlich doch positiven, Bescheid.

  134. Hallo Zusammen
    Jemand aus dem AG hier? Hatte gestern den Leistungstest (Sport, Deutsch, Allgemein.) Sport und Deutsch habe ich eigentlich ein gutes Gefühl jedoch war der Allgemeine Teil für mich sehr schwer. Da gab es Fragen wo ich nur geraten habe und die Zeit war jeweils sehr knapp 🙁 Hat jemand Erfahrung wie sehr sie auf den Allgemeinen Teil schauen? Hatte gestern das Gefühl dass sie auch sehr auf das Verhalten der Teilnehmer ect. schauen.
    Danke für eure Antworten und hoffe für alle dass sich euer Wunsch erfüllt. Ich glaube fest daran und hoffe im April starten zu dürfen.

    1. Hallo Lella
      Die Zeit bei den Tests ist extra knapp bemessen da es auch ein Test ist, wie man in Stresssituationen klarkommt. Es wird natürlich auf alle Teile geachtet und es wird schlussendlich ein Quervergleich gemacht am Prüfungstag mit den anderen Kandidaten/innen. Auch das Verhalten spielt dabei eine Rolle, das ist richtig. Mach dir wegen dem allg. Test nicht zu grosse Sorgen, da gibt es wirklich Dinge, die man nicht wissen muss 😉
      Lg Michi

  135. Hallo Saslia,
    ich habe den Pre-Test bestanden und habe einen Termin erhalten, um den Eignungstest 1 zu absolvieren. Dieser beinhaltet den Sportsteil sowie Deutsch Tests. Als erstes wird der Hindernislauf gemacht, direkt anschliessend die Tigerliegestützen und am Schluss den 12-Minutenlauf.
    Ist der Sportsteil bestanden (Killerkriterium!), dann schreibt man einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema (Zeit 2 Std.) zusätzlich muss man anhand eines kurzen Filmes eine Situationsbeschreibung erstellen.
    Danach muss noch der Police-Test gelöst werden. Dieser dauert auch 2 Stunden. Am Infoabend der Polizei BS, habe ich nachgefragt, ob dieser Test ein Allgemeinbildungstest ist oder ein erweiterter Psychologie Test (in Form des Pre-Tests).
    Sie gaben mir zur Antwort, es sei ein erweiterter Psychologie Test, darauf könne man sich nicht vorbereiten. (Bei Unsicherheit, kannst du trotzdem dein Allgemeinwissen etwas auffrischen, mit den empfohlenen Links auf der Startseite von Exeswiss).
    Tipp!! Beginne ca. 2 Monate bevor du dich bewirbst, mit regelmässigem üben der Tigerliegestützen und dem 12-Minutenlauf. So kannst du am Eignungstest 1, eine bessere Note, als nur die vorgegebene Mindestanforderung 4.0 erreichen! Der Sportsteil wird oft von den Bewerbern unterschätzt.
    Lg Orphee

  136. hey Orphee…

    Wann hast du deine Prüfung in BS ? Könntest du mir ein kurzes Feedback über den Mathetest und Allgemeinwissenstest im Police Test geben ? Werde mich demnächst auch in Basel-Stadt bewerben.

    Wünsche dir ganz viel Glück 🙂

    Liebe Grüsse

  137. „Info an alle Bewerber des Kantons BS“
    Hallo Zusammen,
    gestern habe ich den PRE-Test der Polizei BS gemacht. Leider habe ich von niemandem genaue Angaben dazu erhalten, deshalb übte ich wie eine Verrückte mit den Eignungstests die man im Internet für die Deutsche Polizei findet. Habe mein Allgemeinwissen rund um die Schweiz aufgefrischt etc. Alles für nichts.
    Der PRE-Test der Polizei BS ist lediglich ein psychologie Test. Niemand kann sich darauf vorbereiten. Wahrscheinlich dient er der Polizei, um ein erstes Typenprofil vom Bewerber erstellen zu können und zu sehen, ob der Bewerber in den Beruf passen würde oder nicht.
    Lg

  138. Hallo zusammen
    Vorerst gratulation an alle die es geschafft haben und geduld an diejenigen, welche noch warten. *daumendrück*.
    Hat sich evtl jemand von euch bei der stapo zh beworben und kann mir sagen was am pretest verlangt wird? Sind es dieselben tests wie anschliessend beim inhouse test?
    Lg martin

  139. hoi zäme, auch ich erwarte den effektiven bescheid. laut aussage vom hr darf ich ab 11.8. auf einen entscheid hoffen. nun sitze ich hier wie auf kohlen und warte…

    im falle einer absage kommt diese per post?

  140. Hallo zusammen,

    Bei der Kapo Zürich… wie sieht es da aus bei einer Zusage oder Absage? Ich weiss, bei einer Zusage rufen sie an… und bei einer Absage?

    1. Ich hab ein Email mit der schriftlichen Absage erhalten. Ich glaub, das war ca. ein Tag nach dem Assessment.. ob das immer noch so ist, Weiss ich nicht, da meine Absage ca. 2.5 Jahre zurueckliegt.

  141. Hallo Zusammen,

    ich habe mich letzte Woche bei der Polizei Basel Stadt beworben. Mein Trainingsstand im 12-Minutenlauf sowie in den Tigerliegestützen ist im Moment genügend bis gut. Eiferig übe ich weiter, um dann am Eignungstest 1 noch bessere Noten erzielen zu können.
    Für den PRE-Test frische ich mein Allgemeinwissen täglich etwas auf, eine grosse Hilfe dabei sind eure Internet-Link Empfehlungen.
    Zu meiner eigentlichen Frage… Weiss jemand, in was für Zeitabständen man jeweils zu den Prüfungen aufgeboten wird? (Bewerbung – Pre-Test – Eignungstest 1 – Eignungstest 2 – Auswahlverfahren).

    Im Voraus besten Dank für euer Feedback 🙂 Lg Elena

  142. Hi Leute

    Werde mich bald im Kanton Basel-Stadt und in Solothurn bewerben. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen über diesen Police Test? Was wird dort zum Thema Mathe und Allgemeinwissen geprüft ?
    Ich denke die Sportprüfung seht überall ziemlich ähnlich aus. Ich habe am meisten Mühe diese 2.3 km zu rennen. Wie habt ihr eure Ausdauer am besten verbessert ?

    Liebe Grüsse und allen die den gleichen Wunsch haben Polizist zu werden Viel Glück 🙂

  143. Es kam die Diskussion auf, ob der Winterlehrgang Sinn macht, da die KAPO den Sollbestand erreicht hat. Der Schulrat befand im Juni darüber und hat entschieden, doch eine durchzuführen, jedoch mit einer reduzierteren Klassengrösse.

  144. Danke Euch! Um ehrlich zu sein, weiss ich es schon seit ner Weile und daher starte ich bereits im Januar. Wir werden uns bestimmt sehen;)

    Ich wünsche den restlichen Bewerbern weiterhin alles Gute!

  145. Hallo „ss“

    Besten Dank für deinen Beitrag – jedoch kann ich diesem Nichts entnehmen.

    Wieso sollte es „zu spät sein“? Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, ist es jemals zuspät sich zu erkundigen was genau abgeht? Meines Erachtens nicht.

    Gruss

  146. der sinn der sache ist es ja, zu checken ob du es aus der sportlichen sicht aus schaffen kannst. aber wenn du morgen den test hast, ist es schon ein wenig spät sich jetzt darüber gedanken zu machen, oder?

  147. Hallo „nobody“

    Besten Dank für Dein schnelles Feedback! Aber ich verstehe das schon richtig… Nicht das ich unsportlich wäre oder so.. Aber da kommt man ja schon ins „Schnaufen“ oder?

    Grüsse

  148. Hallo Flo K.
    Vorerst kommt die Untersuchung.
    Anschliessend gehts aufs Laufband. 10km/h 3 Minuten und gleich anschliessend 10 sek stopp um Blut zu nehmen. Danach weiter mit 12km/h und wieder stopp 10 Sekunden,… etc….

    Bist du auf dem Laufband fertig gehts direkt hinter dir auf einer Matte mit dem Rumpfkrafttest weiter. Pause gibt es nicht.

    LG

  149. Hallo Zusammen!

    Nun darf ich diese Woche an den Sporttest antreten ( KaPo ZH ) – meine Frage ist wie läuft dieser „genau“ ab?

    3 x 3 Minuten auf 10/12/14 kmh ist mir bewusst, jedoch gibt es nach jeder Stufe kurz einen Halt sodas das Blut abgenommen wird oder wie?

    Rumpfkrafttest ist klar.. ( vor oder nach dem Rennen? )

    Muss man auf irgendwas speziell Achten?

    Um ein ausführliches Feedback wäre ich Euch sehr dankbar!

    Gruss

  150. rein interessenshalber, mir wurde gesagt, die termine bei der kapo zh ziehen sich. ich habe jetzt dann das ass und frage mich wie lange man im durchschnitt auf einen pos oder neg bescheid nach dem gespräch auf dem posten warten muss?

    danke

  151. @n L.H Gute Einstellung, grundsätzlich sollte man im Internet das preisgeben, was man auch im Real Life preisgeben möchte.

    @n Exeswiss: Sehe ich genau so, alles angeben und die Polizei kann dann entscheiden ob es ein Problem ist oder nicht. Grundsätzlich, falls etwas verschwiegen wird und es wird zu einem Problem, kann das zu einer Kündigung führen. Schlimmstenfalls darf man dann die Ausbildungskosten zurückzahlen. Und wichtig, es kann Menschenleben kosten…..

    Daher ist es für mich logisch, dass ich mich nie als Polizist bewerben würde, wenn ich etwas hätte, was bei einer Ausübung als Polizist hinderlich wäre.

    @N Alle: Es ist logisch auf was es wirklich darauf ankommt und bei der Bewerbung sind ein paar Stolpersteine, welche zwar bei einer normalen Bewerbung in der Privatwirtschaft keine Probleme bereiten würden, aber bei der Polizei so einiges an Fragen aufwirft. hehe

    Also ehrlich sein, gesunder Menschenverstand, offen und dann kann es klappen.

    Ich habe mir einen Plan überlegt damit ich auch ohne Polizei an einem Beruf komme, welcher mir „gefällt“. Auf dieses Ziel arbeite ich nebst der Polizei Anstellung hin. Weil im jetzigen Beruf bin ich sehr unzufrieden und alles auf eine Karte zu setzen ist sehr gefährlich. Auch wenn ich alles dransetzen werde meine Ziele zu erreichen, ist es für mich angenehmer wenn ich ein Plan B in der Schublade habe.

    Habe ein paar Arbeitslose bei dem Test gesehen, ohne echten Plan. Das bereitet mir ein bisschen Kopfweh 😉

  152. Melde mich dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt. Möchte nicht alles im Inertnet preisgeben da ich doch mehr oder weniger einen wichtigen Posten belege und ab und zu nach mir gegoogelt wird..

  153. so! es hat geklappt! ich wünsche allen anderen viel glück!

    und zu denjenigen die hier nach genauen auskünften zu inhalten nachfragt…. wenn ihr wirklich alles vorgekaut haben wollt müsst ihr euch einen anderen beruf suchen… etwas eigeninitiative und ehrgeiz müsste man schon mitbringen.. einfach bizli lernen und trainieren dann klappts..

    btw, weiss jemand wie viele schüler die kapo zh diesen sept an den start schickt??

  154. Hallo Zusammen

    War schon jemand im Selektionsverfahren der Stadtpolizei Zürich dabei? Was wird genau geprüft? Was wird vor allem im Deutsch genau geprüft?

    Danke für eure Informationen

  155. @scheni

    ja ich bin etwas im zwiespalt.. verstehe die ganze warterei nicht und macht mich ziemlich unsicher. ich warte primär auf den anruf vom posten… meine referenzen haben auch noch nichts gehört…. anderseits stehe ich aber im rennen für start april 16 und scheinbar ist da ja schon einiges im gange.

  156. @L.B.
    Bei mir kamen die Krankheiten erst beim persönlichen Gespräch auf dem Polizeiposten zur Sprache. Da der Vertrauensarzt sein ok gegeben hat. Der Polizist auf dem Posten meinte aber, da die Krankheit mehr als 19 Jahre her ist, auch nicht weiter wichtig. Eine Grippe wird dir erst zum Verhängnis, wenn du sie kurz vor dem Sporttest hast, bezüglich Laktatwert und Leistung allgemein.
    Ich denke, die können schon sehr gut einschätzen, ob und was sie genau abklären. Schliesslich ist kein Mensch ein Roboter und hatte noch nie etwas.

    @B.B.
    🙂 Ja der ständige Blick aufs Natel. Wird morgen wieder der Fall sein! Wartest du auf den Anruf vom Posten oder bezüglich der Anstellung? Auf den Anruf vom Posten, musste ich ca. 2-3 Wochen warten.

  157. kuma & scheni habt ihr schon bescheid bekommen?

    ich verfolge das ganze schon länger, und auch ich warte auf bescheid… schon krass.. wie mich das beherrscht… ständig aufs phone schauen und die ungewissheit…

    wie lange habt ihr warten müssen bis ihr vom polizisten angerufen wurden?

  158. Grüezi wohl

    Was mich bisschen verwundert, waren die Sportmedizinischen Angaben.

    Keine Ahnung was ich da unter Behandlung hätte einschreiben sollen. Behandlung wegen einer Grippe? Was habt ihr oder würdet ihr angeben?

    @n Exeswiss: Wie sieht das aus mit den einholen der Medizinischen Daten, schreiben die jedes Spital an und fragen ob sie Daten haben von der jeweiligen Person? Oder wie sieht das aus bei der St. Galler Polizei?

    Mir ist das wichtig, dann kann ich mir wenigstens Gedanken machen, wo und aus welchen Grund ich in Behandlung war die letzten Jahre, damit es sicher auch korrekte Angaben sind.

    Finde dass ganze ein bisschen übertrieben da der Eingungstest wirklich nicht leicht sind und eine Person mit einer Krankheit diesen und die Vertrauensärztliche Untersuchung wohl kaum bestehen würde.

  159. Sunneschi,

    Ich habe mich ständig auf das Ziel mit „letzte Stufe“ 4 mmol vorbereitet! Ich bin eher diejenige, die sich auf das bestmögliche Resultat ausrichtet… jetzt zu mutmassen was reichen würde wäre in meinen augen völlig falsch. trainiere nun weiter mit dem ziel das beste resultat zu erzielen. trink am vortag genug wasser (ich hab ca. 4-5liter getrunken) dann wird das blut auf besser laufen und dein wert wird sich positiv verhalten.

    von bewerbung bis zum eignungstest vergingen ca. 2 monate, dann zum sporttest nochmal 3 wochen.

    dein laktatwert zeigt aber deine ausdauer (langfristig) und jetzt eine kurz übung zu starten bringt nichts… du musst unbedingt ausdauer trainieren…. dann wird das auch was.

    @all

    ich warte noch immer… wie lange musstet ihr warten bis der polizist angerufen hat oder die referenzen gecheckt wurden?

    1. L.H,

      ich wuerde mal kurz anrufen und nachfragen, schadet ja sicher nicht 🙂 Leider kann ich dir das nicht beantworten, ich kam leider (noch) nicht so weit.

      S.S

  160. Hallo zusammen
    Wie ihr alle, bin ich zurzeit fleissig am üben für die Aufnahmeprüfung.
    Klingt happig, was ihr berichtet!
    Mein Problem wird vorallem der Merktest und der Sporttest sein.
    Ich habe heute einen Laktattest gemacht. L.H. schrieb oben, dass bei der 2. Stufe der Wert nicht über 4 mmol sein darf. Das habe ich auch erreicht. Bei 12 war er jedoch bei 7.6 mmol. Weiss jemand von euch, wie viel Laktat es bei der 3. Stufe sein darf? Ich bin mir am überlegen mit der Bewerbung noch 1 bis 2 Monate abzuwarten und zu trainieren.
    Wie viel Zeit verging bei euch zwischen der Anmeldung und dem Sporttest? Wenn ich sowieso ca. 2 Monate warten muss, schicke ich die Bewerbung ab und sonst würde ich noch einen Monat warten.

    Sunneschi

  161. Also das mit der Merkfähigkeit wusste ich bereits von ein paar Quellen wie auch natürlich von der Seite hier. Aber dass die Tests für die Merkfähigkeit so schwer sein würden war für mich in jeglicher Hinsicht überraschend.

    Ich habe geübt in dem ich vor allem Alltagssituationen in den Übungen einfliessen lassen liess.
    z.B. SBB Fahrplan: Wie viele Male schaut ihr auf den Handy um den aktuellen Fahrplan nachzulesen?
    Richtig, etliche Male. Man schaut den Fahrplan an, um 10 Min später nochmals nachzuschauen.
    Solche Sachen habe ich mir eingeprägt.

    Aber gute Nachrichten habe die Prüfung bestanden, und darf in ca. einem Monat zum medizinischen Sporttest.

    Nichtsdestotrotz bleibe ich skeptisch und bewerbe mich weiterhin bei anderen Korps.

    Mein Programm habe ich nun ein bisschen verkürzt, ich habe zu viel gelernt und zu viel trainiert.
    Habe jetzt mein geliebtes Gewichtstraining, schweren Herzens auf 2 Mal die Woche reduziert (2er Splitt), nach dem Training HIT Velo. 2 Mal die Woche Joggen.
    Zusätzlich habe ich noch ein Tag eingefügt wo ich allerlei Übungen wie (Weitsprung usw.) absolviere und 20 Min lauf (HIT Training). An 5 Tagen lerne ich jeden Abend noch ein bisschen (ca. 8 Stunden/Woche).

    Mein Lebenslauf dürfte mir noch einige Kopfzerbrechen bereiten. Ich habe zwar gute wie auch weniger gute Zeugnisse, aber viele Stellenwechsel. Dass war das einzige was ich kritisiert habe an dem Psychologie Test. Es hat seine Gründe warum man den Beruf wechseln möchte, Unzufriedenheit, keine Befriedigung usw. Meines Erachtens wird zu viel auf das alte herumgehackt ;).

  162. Das mit dem Laktat Wert ist wirklich so eine Sache. Also grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein geübter Jogger, welcher längere Distanzen ohne Pause rennen kann (Normale Geschwindigkeit), den Test bestehen kann. Leider ist Wille in dem Bereich unbrauchbar. Alleine mit dem Willen kann man sich über seine Leistungsgrenzen hinaus pushen.

    Der Polizist beim Wissenstest (KAPO Zürich) bestätigte dies und sagte daraufhin, dass er den Test nicht bestanden hätte, wäre sein Laktat gemessen worden.

    Ich gehe zu 80% davon aus, dass mein Laktat Wert zu hoch ist. Falls ich die Wissensprüfung bestanden habe, werde ich es sehen.

    Wissenstest:
    Ich habe den Test gestern absolviert. Der Diktat, die Rechtschreibung Überprüfung war meines Erachtens mittel bis schwer. Die Psychologie Tests waren grundsätzlich nicht so schwer, ausser die letzten Aufgaben. Ich denke dass jeder so seine Stärken und Schwächen hat.

    Aber……

    Und jetzt kommt das grosse aber. Die Merkfähigkeit Tests waren eine echte Herausforderung.
    Den Namen, Funktion, Alter, Geschwister und den Wohnort von ca. 10-15 Personen in 4 Minuten einprägen und dann nach anderen Tests wiederzugeben. (Wer war der/die jüngste Mitarbeiter/in?) war für mich eine fast unlösbare Aufgabe.

    Den Medienbericht wieder zu geben war auch nicht ohne.

    Ich kann mich gut einschätzen, dementsprechend falls ich den Test bestanden habe, dann nur mit einem genügend. Falls ich die Prüfung nicht bestanden habe, dann liegt es definitiv am an der Merkfähigkeit. Aber anhand dem System beim berechnen der Punktzahlen ist eine gute Note beim Wissenstest fast Pflicht für eine definitive Aufnahme.

    Aber ich gebe nicht auf!!! 🙂

    Ich habe übrigens mein Programm ein bisschen abgeändert. Es war zu viel des Guten.

    1. danke fuer die ausfuehrliche Info fuer den Test gestern *daumendrueck*. Ich habe eben auch schon gehoert, dass die Merkfaehigkeit (neu) stark getestet wird, aehnlich wie bei der Stapo, nehm ich an. Hast du dich darauf vorbereitet oder giengs ohne?

      Never every give up 🙂 (auch nicht nach meinen 2 Niederlagen..)

      Swiss

  163. hey S.F,

    ja der laktatwert ist unberechenbar… diesen wert einzuschätzen ist nicht möglich. ich mache schon länger intensiven sport… ich rede hier nicht von einfach ein wenig joggen… ich laufe marathon und plane meinen ersten triatlohn mit der qualifikation für den ironman hawaii…. aber dies ist ein anderes thema… jedoch hatte ich ziemlich angst von den laktat werten… hatte schon verschiedene tests aber ich wusste nicht was ich aktuell für ein wert habe….

    ich empfehle dir, es gibt verschiedene berichte im netz über laktatwerte und tests.. dort wird beschrieben was verboten und empfohlen wird.. z.b zucker, kohlenhydrate und alkohol und kaffee…. das sind absolute killers…. viel trinken ist wichtig.. etc…. mir war es sehr ernst, ich wollte wissen was für werte ich habe, ich wollte gut vorbereitet zum test… ich habe einen personal coach gesucht der mit mir 1:1 den test machte.. so wusste ich, wo ich stehe…

    ich habe bestanden 😉

  164. Hallo zusammen
    Habe auch vor mich zu bewerben. Bei mir ist es nicht die Angst vor der Theorie, also der Allgemeinbildung, sondern eher vom sportlichen Teil.
    Ich mache schon länger regelmässig Sport, jedoch ist es mit diesem Laktatwert, welcher gemessen wird, schwer einzuschätzen. Habe mir nun hier alles schön brav durchgelesen…und bin dann auf Kommentare gestossen wie „in 12 Minuten 2,6km“ oder nach bestandenem Test (also dann in der Polizeischule) „5km in 15min“. Ist das euer ernst? Also die 2,6km in 12min ok, verstehe ich noch so einigermassen. Obwohl das dann auch 13km/h sind, was schon ein flottes Tempo ist. Gibt es da eigentlich für Frauen ein anderes Ziel?
    Aber 5km in 15min??? Das wären dann ja 20km/h! Dann könnte man sich ja auch gleich noch für die Olympiade qualifizieren :)!
    Bin froh über jegliche Kommentare dazu ;)!

  165. Hey Mirco
    Bin momentan auch in so einer ähnlichen Situation. Sollte bis Juni Bescheid kriegen, wegen der Anstellung und immer noch nichts gehört. Ich warte sicher, bis der Juni vorüber ist und werde dann gegen Ende nächste Woche anrufen. Warte doch noch diese Woche ab, dann kannst du am Montag immer noch kurz anrufen oder eine Mail schreiben.
    Ja diese Warterei… 😉

  166. Hallo zusammen
    Mitte Juli starten die Aufnahmetests für die Stadtpolizei in Zürich. Gemäss Mail von der Stadtpolizei sollte ich den Pre Test im Juni erhalten. Bis jetzt habe ich noch kein Mail oder Brief erhalten.
    Soll ich diese Woche noch abwarten oder ein Mail senden?

  167. @ Scheni
    Danke! Ich dir auch! Wird schon schief gehen;)

    @L.H
    Bei den Assessments wurde Januar/April 16 kommuniziert.

  168. Hoi Scheni
    Habe vor ca. 2 Wochen angerufen und mich erkundigt, wie die Situation aussieht. Ich sei noch im Rennen, die Entscheidungen jedoch noch nicht gefallen. Es hiess, in ca. 1-2 Wochen sollte das Gremium entschieden haben. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten.

    Das mit der Geduld ist so eine Sache……… Ich hoffe, im Verlauf der kommenden Woche mehr zu wissen.

    1. Hey Kuma
      Gib doch bitte Bescheid, wenn Sie dich kontaktiert haben. Hoffe auch, dass nächste Woche die Entscheidungen bekannt gegeben werden.
      Drücke dir weiterhin fest die Daumen!

  169. mach dir über das „dann“ nicht unnötig gedanken ramon! primär stehst du jetzt am punkt wo nur das jetzt zählen sollte…. die tests geben aufschluss darüber, ob du in der lage bist die anforderungen zu bestehen…. wenn du den positiven bescheid hast, hast du noch genügend zeit und bestimmt hohe motivation dich sportlich vorzubereiten!

  170. Achja, anmerkung. Vorgängig habe ich bei einem Coach eine Laktatmessung für ca. 200.- gemacht damit ich wusste wo ich mich befinde.

    1. Danke dir für die Info. Beim Infoabend war ich schon, da sagen sie dir nur was das min ist und das max kennen die garnicht. Ich werde mir das mal vormerken, aber wenn ich das Leistungspaket für die Schule anschaue, kommt man da aber nicht weit mit den min Anforderungen für die Aufnahme…

  171. Also ich arbeite beim Militär…. ich bin dort als ZM angestellt…

    Betreffend der Fragen zu der Kapo empfehle ich dir mal den Info Abend zu besuchen. Dort wird alles genau erklärt und es kommt beim hr auch gut an.

    Bei Frauen gibt 80 Rumpf 100% das macimum war 100 und ich erzielte somit 120%.

    Der Laktatwert darf bei der zweiten Stufe 4 mmol nicht übersteigen. Mein Wert bei der letzten Stufe lag bei 3,4 mmol – mache aber ausdauer seit ich denken kann.

  172. Hallo zusammen

    Mich würde es interessieren in welchem Bereich ihr arbeitet, kommt ihr aus dem Sicherheitsbereich?

    Wie besteht man den Sporttest mit sehr gut?

    Grüss
    Ramon

    1. Hallo Ramon

      Ich bin im kaufmaennischen Bereich taetig und (noch) nicht bei der Polizei.

      Jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei der KAPO ZH sportlich nicht sehr viel verlangt wird. Rumpfkraft und Laktat-Stufentest (Frauen: 8/1012km/h + Maenner 10/12/14km/h je 3 Minuten, sofern sich nichts geaendert hat) Wenn du also lange ‚durchhaelst‘ beim Rumpfkrafttest und einen niedrigen Laktatwert (mit Hilfe von Ausdauersport) erziehlst, sollte das dann bestimmt eiin ’sehr gut‘ ergeben. 🙂

      Swiss

      1. Hey Swiss

        Ok, ich sehe du bist guter Hoffnung ;-)..

        Ja das hörte ich auch schon bei diesem Laktattest. Die Frage ist vor allem, wieviele Rumpfkraftübungen muss man für ein sehr gut erreichen?? Die mMindestanforderung ist soweit klar, aber die Kapo hat nicht so eine schöne Tabelle wie die Stapo oder St.Gallen.

        Aber ich danke dir für deine Antwort..

        Gruss

  173. ja, das wünsch ich mir auch… im moment fühle ich mich so wehrlos, alles nötige um mich zu beweisen und ins beste licht zu rücken habe ich unternommen… jetzt gillt das lange warten und ich schau stündlich aufs phone lb der anruf vlm polizisten, eine sms meiner ref. oder sonst was kommt.

    wie lange musstet ihr warten bis der polizist für das letzte gespräch sich meldete?

    so krass hatte ich noch nie das gefühl, dass die zeit nicht laufen will….

    lg l.h

  174. ich bin noch 26 werde aber dieses jahr 27 und ich bin weiblich, da hier ja der eine mal meinte ich soll meinen mann stehen *lach* ja der merkteil ist schon happig, ich weiss, dass ich dort sehr gut war.. wie ich das angestellt habe kann ich mir aber nicht erklären – bin sonst nicht so die „gmerike“ was aber bestimmt auch helfen kann sind so merkübungen die du auch im netz findest… mit der merkkette z.b… das ist reine trainingssache.

  175. @S.S also ich habe mich grundsätzlich mit dem Thema Schweiz befasst. Politisch, Geschichtlich und auch Geografie. Das selbe gillt für den Kanton ZH als eigenes. Im nachhinein bestimmt nicht schlecht, aber nicht unbedingt das, was gefragt wurde.

    es kam viel dezimal und prozent rechnen und bruch im teil vom mathe. was ich da genau erzielt habe weiss ich nicht, nicht mein ding.

    wichtig ist es sicher noch, dass du vielleicht einmal ein paar diktate übst… und ganz schlimm fand ich die vielen „psycho tests“

    die bücher habe ich dann erst dazu genommen als ich wusste, dass ich den sportteil sehr gut bestanden habe…

    1. hallo L.H. danke für deine Antwort. ich hab nochmals gehört, dass der Teil mit dem Merken und logisch Denken noch recht happig sei? Darf ich fragen, was dein Alter ist?

      S.s

  176. @n L.H Ich empfehle dir bei der ersten Kritik völlig auszurasten. Das zeigt dass du ein Mann mit Prinzipien bist ;). Ne im Ernst, sei du selbst, bleib ruhig und gelassen und lass dich nicht in die Ecke drängen. Letztendlich wollen wir Polizisten werden, weil wir den Menschen helfen wollen. Wir Bewerber haben eine positive Einstellung zu unserem Staat und möchten diese Werte schützen und aufrecht erhalten. Das ist meiner Meinung nach, das Oberste Ziel eines zukünftigen Polizisten. Lohn, Arbeitszeit und auch die Gefährlichkeit dieses Berufes sollte zweitrangig sein.

    @n Mg1393: Die Zeit ist knapp und die einzige Empfehlung welche ich dir nahe liegen kann, sind die Beiträge von Exeswiss am Anfang dieses Blogs.

    Ich habe keine Ahnung was ich alles gefragt werde. Ich bin ein Mensch mit schwächen, aber ich weiss was ich möchte. Genau aus diesem Grund habe ich angefangen mein Leben auf dieses eine Ziel auszurichten. Natürlich habe ich noch ein Plan B im Hinterkopf falls es nicht klappen sollte, aber bei all dem Lernen oder Training ist es keine Frage ob ich es schaffe sondern nur wann ;).

  177. soooo…. assesment bei der kapo bestanden und strafregisterauszug eingereicht… wie läuft es nun weiter ab? sie werden meine referenzen checken und meinen leumund und mich dann einladen, richtig? wie lange muss man da so ungefähr warten bis man von dem zuständigen polizisten kontaktiert wird? was möchte er dann noch mit mir besprechen? wie lange muss ich dann ungefähr noch warten? das warten ist so nämlich gar keine stärke von mir 😉 und ich bin im juli und august noch im wk… da wär es schon ein g** gefühl wenn ich wüsste, dass es geklappt hat.

    zudem ich habe noch bücher zum thema:

    101 Fragen beim Vorstellungsgespräch
    Assesment Center (Tipps wie man sich bei einem Assesment verhalten sollte etc.)

    hat jemand Interesse? Ich würde sie weiter verkaufen 😛

    1. Hallo L.H

      darf ich fragen wie du dich auf 1. die allgmeinpruefung am PC und auf das Vorstellungsgespraech vorbereitet hast? (abgesehen von deinen Buechern:) ?

      Danke im Voraus fuer deine Rueckmeldung.

      S.S

  178. Hallo zusammen
    Ich habe mich ebenfalls angemeldet eher ezwas spontan für die polizeischule und habe in 2 wochen den ersten test.
    Nun meine frage habt ihr mir da ein paar buch tipps fürs lernen?
    Bin schon total aufgeregt habe erst im nachhinein erfahren was alles getestet wird…
    Danke euch schon mal

  179. @n exeswiss: Du hast recht! Selbst wenn eine Absage erfolgen sollte, so ist das kein Weltuntergang, da man die Prüfung nach einem Jahr wiederholen kann oder wie in deinem Fall, sich besser auf einen anderen Aufnahme Test vorbereiten kann.

    Ich denke, obwohl nicht optimal vorbereitet, gibt das einen guten Eindruck für den ganzen Ablauf und hilft mir meinen Plan besser auf die nächste Prüfung auszurichten. Schwächen zu erkennen, kann man mit dem korrigieren schnell, aber wenn man wirklich an der Prüfung ist, mit der Nervosität usw. erkennt man die wirklichen Defizite.

    Wünscht mir Glück

    Wer Interesse an dem Vorschlag mit der Turnhalle hat, soll sich doch bitte bei mir melden.
    schmidmirco@gmx.ch.

  180. Hallo zusammen
    Ich habe die Einladung für den Eignungstest bei der Kapo ZH per Mail bekommen. Der Pre-Test für die Stapo Zürich, werde ich, gemäss Mail noch diesen Monat erhalten. Nun denn, jetzt geht es los.

    Ich muss leider gestehen, dass meine Vorbereitungszeit zu kurz gewählt ist. Die Ziele welche ich für den Test erreichen wollte, habe ich leider nicht erreicht. Dies kann unter Umständen problematisch werden. Aber ich sehe es als Chance, und auch falls ich nicht bestehe, als Vorbereitung.

    Ich kann mich einen Jahr später nochmals bei der KAPO und STAPO Zürich bewerben, mit dem Vorteil das ich genau weiss, was mich erwartet. Von allem Polizisten die ich „kenne“ hat es keiner auf Anhieb geschafft. Ist bei der Stapo und Kapo wohl wie bei der praktischen Führerscheinprüfung. *hehe*

    Ich habe mich heute entschieden, dass ich meine Bewerbungen ausweite. Ich hätte grosses Interesse mich wie viele andere bei der Kantonspolizei St. Gallen zu bewerben. Was mir nun ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist dieser Sportliche Test.
    Ausdauer und die verschiedenen Übungen kann man trainieren, aber dieser Hindernislauf, hat so seine Tücken. Ball, Schnelligkeit und Balance wollen optimal trainiert sein. Dazu möchte ich einen Aufruf starten. Wer hat Interesse an einer kleinen Gemeinschaft welche sich einmal alle zwei Wochen in einer Turnhalle trifft und die verschiedenen Tests aufbaut und mit mir absolviert?

    Trainieren würden wir den Test bei der Ostschweizer Polizei Schule, die verschiedenen Aufnahmeübungen bei anderen Korps. Mein Ziel wäre mit dieser Gruppe eine Turnhalle zu finden (nicht so teuer) welche uns den Platz und die Mittel zur Verfügung stellt. Am Ende würden wir zusammen die 3000 Meter laufen und uns gegenseitig pushen. Die Turnhalle wäre ideal im Bereich Zürich, oder je nachdem was wir finden oder wie teuer.

    Allgemein zum Wissenstest:
    Die Vorbereitung läuft. Die Deutsch Kenntnisse welche ich mir aneignen wollte, habe ich leider noch nicht erreicht. Die Diktate und die Aufsätze haben noch immer zu viele Fehler. Aber wie schon erwähnt, werde ich nun dennoch am Test teilnehmen. Ich möchte sehen was kommt, mein bestes versuchen und falls nötig nach einem Jahr wiederholen. Dieser Termindruck hilft mir auch dabei mich zu pushen. Kurze Zeit hatte ich das Bedürfnis abzusagen, weil ich meine Prüfung nicht vergeuden wollte. Aber da man bei allen Korps bis zu zweimal (bei ein paar sogar dreimal) wiederholen kann, sehe ich das nicht so eng.

    Oder würdet ihr mir empfehlen den Tests abzusagen und zu warten bis ich mich besser vorbereitet habe?

  181. Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage betreffend dem Eignungstest (Computer-Test) bei der Kapo ZH.
    Wie kann man sich den vorstellen? Schwierig, einfach, wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

    Danke fuer eure Rueckmeldung.

    Swiss

  182. Hoi zäme

    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Körpergrösse. Ich muss dazu sagen, dass ich noch an keinem Infoabend war und die Info zu meiner Frage da evt. fallen würde. Und zwar bin ich lediglich 1.70 und kratze somit um 2 cm an den Mindestanforderung der KAPO SG.
    Wie sind diese 1.72 der Mindestgrösse zu betrachten? Muss ich effektiv diese Mindestgrösse haben oder hätte ich bei der KAPO SG trotzdem eine Chance? Hat da jemand Erfahrung oder mal was gehört?

    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

    Lg. Chrigi

  183. Hallo exeswiss
    Zuerst einmal Gratulation zu deinem bestehen der Prüfung.
    Meine Frage lautet, wie sieht es mit der Deutschprüfung aus? Kann man speziell darauf lernen? Und wenn man durchfällt, hat man die möglichkeit sich mehrmals zu bewerben oder ist es beschränkt auf z,B 3x?
    Meine 2te Frage ist, ich habe mit der RS noch nicht angefangen, aber wurde für 2016 Sommer als Infanterist eingeteilt, kann ich auch schon jetz mich bewerben oder erst nach der RS?

  184. hallo zusammen, ich werde im juni mein assesment etc haben bei der kapo zh… ich bereite mich gerade darauf vor und wollte wissen, ob jemand aus dem nähkästchen plaudern will was da so kommt?

    vielen dank!

  185. @Scheni
    Ja, das ist jetzt bereits über 1 Monat her. Wie sieht’s bei dir aus? Wo befindest du dich momentan?

    Wie bestimmt einigen, hat diese Homepage auch mir sehr geholfen, mich auf das Auswahlverfahren vorzubereiten. An dieser Stelle besten Dank Exeswiss! Ebenfalls möchte ich dir zur Annahme an die Polizeischule gratulieren!

    Beim „Ablauf zum Eignungstest KAPO ZH“ unter „Sportmedizinische Untersuchung“ hätte ich eine Anmerkung :
    Die Werte für den Kraft- und Ausdauertest sind mit 60x bzw. 80x Wiederholungen zu tief angesetzt! Als absolutes Minimum sind folgende Werte zu betrachten: (M) 120x, (F) 100x. Wobei diese Werte in der ZHPS lediglich mit der Note 4 bewertet werden. Hier unbedingt höher ansetzen!

  186. Also die Online Bewerbung bei der Kantonspolizei Zürich hat anscheinend ein paar Darstellungsfehler. So ist mir aufgefallen, das bei der Zusammenstellung viele Offene Felder stehen, welche man gar nicht eingeben kann. z.B habe ich Zivilschutz angeklickt, dem entsprechend „Waffenloser“ Dienst.

    Bei der Zusammenstellung stand dann auf einmal, Zivilschutz „Mit Waffendienst“ 😉

    Habe es nun dennoch abgesendet, bezweifle, dass aufgrund diesem Programmfehler, ich eine Absage bekomme 😉

  187. Hallo Kuma

    Warst du denn schon auf dem Polizeiposten für ein Gespräch? Du solltest direkt von diesem kontaktiert werden. Dies ist bekanntlich die letzte Etappe. Danach dauert es ca. noch einen Monat, bis du es weisst. Hat man uns zumindest so gesagt.

  188. Hallo Zusammen

    Meine Fragen richten sich an die Bewerber der Zürcher Korps (v.a. Kapo ZH):

    Mich würde interessieren, wie der Entscheid NACH dem Assessment, sei er positiv oder negativ, den Weg zu Euch gefunden hat. Hat man Euch telefonisch oder via Mail kontaktiert? Wurde bei positiver Antwort zudem direkt ein Vertrag zugestellt?

    Mitte April wurde ich informiert, dass das Assessment positiv verlief. Leumundsbericht verfasst, Referenzen abgeklärt – jedoch warte ich noch immer….

    1. Na dann viel Geduld… Bei mir ging es danach 3 Monate, bis ein Bescheid kam. Dieser kam telefonisch, danach noch per Mail. Wir wurden zwischendurch immer wieder vertröstet, dass es noch eine Weile daure…
      Das ganze Bewerbungsverfahren hat mir die Kapo ZH ziemlich unsympathisch gemacht…. Deshalb bin ich froh, dass ich bei einem anderen Kors eine Anstellung gefunden habe…:)

  189. Hallo Ramon

    es war irgendeinen Zeitungsbericht. Übe die Diktate doch mit Medienmitteilungen von der Kapo.

    Grüsse Scheni

  190. Hallo zusammen,

    ich finde es sehr spanend was ihr hier so schreibt. Was hattet ihr für ein Diktat bei der Aufnahmeprüfung in Zürich?

    Gruss
    Ramon

  191. Hy Zusammen

    @Swiss: Danke dir für die Antwort. Sobald ich alles hinter mir habe und mehr weiss, werde ich mich melden.

    @ Sacki: zuerst mal die Grundinfos für die Prüfung. Es kommen seeeeehr viele Fragen und wenn du gewissenhaft und ruhig antworten willst, schafft man auch nicht alle. Probier es gar nicht erst. Orientiere dein politisches Wissen an der Schweiz, nicht sehr am Ausland. Allgemein ist dein Wissen über die Schweiz wichtiger. Bei detailiertem Wissen, wie Regierungsräte,Geografie etc. ist Kt. Zürich präsent. Ich habe mir einfach jeden Abend die Tagesschau angeschaut 😉 Das war bei mir so, aber wirklich viel weiss ich nicht mehr.

    Auch wenn es viel geschrieben wird, für mich war Mathe ohne Rechner nicht einfach. Brüche im Kopf rechnen…ohne Notizen keine Chancen.

    Sehr sehr wichtig: Mach zu Hause viel Diktat =)

    Lass uns wissen, wie es dir erging

  192. Hallo Scheni und Co.

    Verfolge die spannenden Gespräche nun schon regelmässig. Sehr interessant.

    Scheni, du hast im Dezember mal geschrieben, dass dir die Allgemeinbildung, Geografie, etc. Kopfschmerzen bereitet. Nun, bei mir ist der Eintrittstest ende Mai, und die Kopfschmerzen steigen ins unermessliche.. J
    Hast du hier ein paar aktuelle Infos welche du preisgeben kannst? Kommen viele Fragen und lohnt es sich, dermassen viel Zeit in die Allgemeinbildung zu investieren? Bsp. welcher ausländische Parlamentspräsident, Monarch, Ministerpräsident oder wie sie alle heissen, wie lange schon im Amt ist? Staatskunde, Regierungsräte, etc. etc.

    Jede weitere Info nimmt ein Stücken Nervosität.

  193. Hallo Zusammen

    Ich habe positiven Bescheid erhalten nach dem Sporttest und nun gehts Richtung Assessment.

    Wäre froh, wenn diejenigen, welche das Assessment bei der Kapo ZH schon hinter sich haben, mir vielleicht kurz ein paar Tipps geben könnten bzw. genauer beschreiben, was da auf mich zu kommt. Schliesslich dauert es gemäss Einladung 4 1/2 Stunden!

    Bereits in Erfahrung bringen konnte ich, dass beim Einzelinterview auch heikle persönliche Fragen kommen und ruhe bewahren das Wichtigste ist. Im Gruppengespräch wird über ein Thema diskutiert, dabei beobachten die Assessoren einem genau bezüglich Argumentation, Überzeugung etc.

    Sich selber und ehrlich sein und sich nicht aus der Ruhe bringen ist sicher das A und O.

    Bin für jeden Tipp dankbar =)

    1. Hallo Scheni

      Wie ich mich erinnern kann, dauerst ja ‚insgesamt‘ solange,und du hast noch, wie schon erwaehnt, das Gruppengespraech, inkl. Vorbereitungszeit, bei welchem (wenn es immer noch so ist) du ein Blatt mit Arrgumenten abgeben must, fuer die Psychologen. Beim Gespraech, sei du selbst, sei ueberzeugend. Die Fragen werden sicherlich varieren, deshalb kann ich dir nicht sagen, was sie dich fragen werden.

      Ich wuensche dir viel Glueck, und bin gespannt, ob eine Anstellung erfolgt.
      Gem. Michi sind sie ja sehr waehlerisch.. auch wenn man am SChluss alles bestanden habe.. Manchmal frage ich mich wirklich, was sie eigentlich wollen.. ueberall Werbung, aber den guten Leuten absagen…

  194. So habs nochmals nachgelesen

    Es ist wirklich so, das es von Korps zu Korps verschieden ist.
    St. Gallen kann man sich 3 mal bewerben für die Eignungstests

  195. @n Michi:

    Stadtpolizei Chur 😉
    War vor ca. 5-6 Jahren.

    Ah ok 2mal, hätte schwören können bis zu 3 mal. Oder ist das von Korps zu Korps verschieden? Irgendwo hatte ich mal gelesen, 3 mal kann man zur Prüfung antreten, wenn es nicht funktioniert, wird man für 3 Jahre gesperrt bis man wieder antreten kann.

    Das wäre äusserst Interessant

  196. @n Michi.

    Ok das tut mir leid für dich. Irgendwie Typisch, das Budget reicht nicht aus, und dann stellt man weniger ein. Bis man merkt das man zu wenig Polizisten hat, um das ganze Verfahren wieder neu zu beginnen. Aber wenn du bei der KAPO ZH gehen willst, beiss dich durch, lass dich nicht entmutigen und versuch es erneut.

    Ein Bekannter ging 4 mal an der Prüfung (Machten irgendwie ne Ausnahme weil man nach 3 mal bewerben bei den Korps für eine gewisse Zeit gesperrt ist) und hat es dann geschafft.
    Soviel Hartnäckigkeit muss einfach belohnt werden ;).

    Ich bin nun 31 Jahre alt, ich habe also noch ein bisschen Puffer, und kann es bis zu 3 mal versuchen. Mit all den Korps (Bsp. 4 Korps) sind das in drei Jahren 12 Aufnahme Prüfungen.

    KAPO ZH ist natürlich sehr beliebt, und erhält sehr viele Bewerbungen. Nur schon das Praktikumsjahr am Flughafen ist verdammt Spannend. Aber es gibt auch Korps wo der Zulauf geringer ist.

    1. Ja, das ist wirklich so. Kapo ZH wäre meiner Meinung nach der interessanteste Korps, aber grundsätzlich ist die Ausbildung auch an anderen Orten top. Ist einfach schade, wenn sie dir lediglich positive Rückmeldung geben, aber eben trotzdem keine Anstellung erfolgen kann.

      Bei der Kapo ZH kann man sich lediglich 2 Mal bewerben. Wenns dann nicht geklappt hat, ist es vorbei. Bei welchem Korps hat sich dein Bekannter 4 mal beworben?

  197. ……Im Moment kann die Kapo ZH nur wenige Personen einstellen, eine Klasse fällt sogar aus…

    @Michi:

    Wieso weisst du solche Details? Hast du es geschafft? (Kapo ZH) Dass man auch nach allem Bestandenem noch eine Absage erhalten kann, ist mir bewusst.

    @ alle:

    Hat jemand von euch es beim zweiten Versuch (gleiches Korps) geschafft? Wenn ja, nach wie langer Zeit habt ihr euch wieder beworben?

    Swiss

    1. Ich weiss das so genau, weil ich soeben das ganze Verfahren durchlaufen habe. Bei der Kapo ZH erhielt ich nach sämtlichen bestandenen Tests sowie lediglich sehr positiver Rückmeldung eine Absage, da sie über 30 Personen noch nach dem Assessment absagen mussten, da die eine Klasse wie du bereits gesagt hast wegfällt und sie nicht mehr so viel Budget haben, um neues Personal einzustellen. Bin zur Zeit noch bei einem anderen Korps im Rennen. Ansonsten versuche ich es in 8 Monaten nochmals bei der Kapo ZH.

      1. Hallo Michi

        Danke fuer deine schnelle Rueckmeldung 🙂 Darf ich fragen, wie alt du bist? Viel Glueck bei dem verbleibenden Korps

  198. @n Exewis: Auch ich gratuliere dir ganz herzlich exewiss

    @ RM: http://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/kurt-guth/der-eignungstest-einstellungstest-zur-ausbildung-bei-der-poliz/id/9783941356252

    Natürlich musst du einige Sachen, jeweils auf das Niveau was gefragt wird anpassen.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, bei der Polizei in Deutschland kann man sich direkt bei einen höheren Dienst bewerben. Die Tests und die Anforderungen sind dort ein bisschen höher.

    Staatskunde und Geographie, werde ich dann direkt vorher anfangen zu lernen, Flüsse, Seen, Berge, Pässe usw. Regierungsräte des jeweiligen Kantons, Polizei Präsident, Bundesräte usw.

  199. He RM

    Klar kannst du dich bei mehreren Korps gleichzeitig bewerben, steht dir offen.
    Die erste Antwort bekam ich am nächsten Tag, bzw. Aufforderung, wegen der Ermächtigung für Infos. Kurz gesagt, von der Bewerbung bis zum Eingangstest vergingen knapp 2 Monate.

  200. @Mirco Schmid was ist das für ein Buch, welches du zum lernen gekauft hast? und wo bekommt man das Buch ?

    Kann man sich auch an mehreren Orten gleichzeitig bewerben ? z.B Kapo ZH und Stapo ZH und ev. noch bei der Stadtpolizei Winterthur ?

    Wie lange geht es eigentlich, bis man das erste Mal was von der Kapo ZH hört? Habe mich anfangs April per Internet beworben, aber leider noch nichts gehört. Ist dies positiv oder negativ ?

  201. Hallo zusammen

    @ Scheni:
    meine Mail Adresse ist schmidmirco@gmx.ch

    @Michi:
    Ich weiss was du meinst. Natürlich ist eine gute Vorbereitung keine Garantie für eine Anstellung.
    Um meine Chancen so gut wie möglich zu erhöhen, werde ich mich so gut es geht vorbereiten und mich an mehreren Polizeistandorten bewerben.

    Und meine Hartnäckigkeit, das ich trotz Absage dran bleibe und mich erneut bewerbe, erhöhen meine Chancen zusätzlich.

    Hab das Ziel ins Auge gefasst, und werde es schaffen ;). Weil ich anfange so gut es geht, meine gesamte Freizeit auf dieses Ziel auszurichten. Und ich bin überzeugt, das es meine Berufung ist.

    Die Anstellungsfrequenz bei der Polizei ist bekannt, ist immer ein hin und her. 😉

    Wie sagte einst mein Grossvater: „Wenn du ein Ziel erreichen willst, gib alles, und kämpfe, falls es dann nicht klappen sollte, dann sollte es nicht sein und dein Schicksal ist für etwas anderes bestimmt.“.

    Wie schon oben erwähnt, verlieren kann man nichts, denn die Vorbereitung (Lernen, Sport) hilft dir auch in anderen Bereichen weiter. Nichts ist umsonst, wenn man für etwas hart arbeitet

  202. Wow mirco…da hätte ich jetzt schon keine Bedenken beim Sporttest. Was mich noch rauswerfen könnte, ich hatte eine leichte Bronchitis, was sich beim Sporttest bemerktbar machte. Da man den Test leider nicht zu weit verschieben kann, war ich wohl oder übel gezwungen, den Test so zu absolvieren.

    Sicher ist man erst, wenn man unterschrieben hat!

    @ mirco: gib mir doch bitte deine Mailadresse. Meine Antworten werden immer abgehakt

  203. Ok ein Jahr Vorbereitungszeit ist viel. Ich habe nicht so viel Zeit, werde aber falls es nicht klappt, mich direkt für nächstes Jahr bewerben. Bis ich mein Ziel erreicht habe oder das maximale Alter erreicht habe ;).

    In deiner Situation Scheni, würd ich mir wirklich keine Gedanken machen.

    Test bestanden, Sporttest hinter dir (kannst dich evtl. selber bisschen einordnen) und Arzt auch ok, also das heisst für mich schon ziemlich viel ;). Jedenfalls viel Erfolg bei der Polizeischule.

    Obwohl ich einen sehr harten Sport betreibe (Powerlifting) habe ich doch meine Befürchtungen bei der Arzt Untersuchung. Brillenträger, früher Allergiker, (Militärabbruch) heute zum guten Glück rausgewachsen. Aber ich werde mich Sportlich so darauf vorbereiten, das diese kleinen Sachen sofort in den Hintergrund rücken.

    Wie schon erwähnt, ich bin jetzt am Anfang, Ausdauer, Deutsch usw. Der Vorteil ist das ich nun auch schon 31 Jahre alt bin und ein gewisses Fundament mitbringe, Trainingserfahrung, Lernmethoden und auch eine Reife, welche ich mit unter 25 Jahren noch nicht besass. 😉

    Das heisst, das ich nun genau das gleiche mache wie du, Ausdauersport, Krafttraining (mein Hobby), Lernen und nochmals lernen. Aber ich sehe es absolut positiv, so eine Einstellung, so ein Wille, hilft dir auch in anderen Bereichen. Du wirst fitter, gebildeter und verschwendest deine Freizeit nicht mit sinnloser Party usw.

    Und hie und da Zeit für ein Bierchen, wird immer bleiben 😉

    Mein Sportprogramm sieht in etwa so aus

    2 mal in der Woche 45min laufen
    1 mal in der Woche 12min lauf

    3-4 mal in der Woche Krafttraining (mein Hobby) mit anschliessenden Intervall Training 20min auf dem Velo. (Nachher noch 5-10minuten locker Rad fahren) (Velo im Gym)

    Ich bin auch dabei meine Ernährung umzustellen um den Körper mehr Vitamine zuzufügen. (Immunschwäche bei viel Sport), weniger Fett. Und am Abend nehme ich weniger Kohlenhydrate zu mir (Ausser die guten Kohlenhydrate aus dem Gemüse).

    1. Wirklich gut wie ihr euch vorbereitet. Freut euch aber nicht zu früh. Ein bestandener Eingangs- und Sporttest heisst noch lange nicht, dass eine Anstellung folgt. Sogar nach erfolgreichem Assessment und nur positiven Referenzen kann eine Absage folgen. Im Moment kann die Kapo ZH nur wenige Personen einstellen, eine Klasse fällt sogar aus. Somit muss leider nach dem letzten Quervergleich am Ende doch noch vielen Bewerbern abgesagt werden. Ganz nach dem Motto „the Survival of the fittest“
      Trotzdem, viel Erfolg!

  204. Hallo zusammen

    Bin nun in der Vorbereitung, und lerne was das Zeug hält. Ich habe ein Buch mit Prüfungsfragen gekauft. Die Prüfungen sind wirklich sehr gut, und helfen Schwächen zu erkennen. So konnte ich bereits feststellen, das ich ein grosse Schwäche bei den „Fällen“ besitze.

    Das Ausdauerprogramm bereitet mir sehr viel Mühe und wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, bis ich mein anvisiertes Ziel erreicht habe.

    Mich würde sehr interessieren, wie ihr euch auf den 12 Minuten lauf vorbereitet?
    Welche Distanz ihr zu erreichen versucht usw. Grundsätzlich habe ich ein gutes Programm erstellt, wer Interesse hat einfach melden.

    Weil ich gerade auf Stellensuche bin, (bis zur Polizei geht es noch eine Weile) habe ich gewisse Sachen nach hinten verschoben. Aber sobald ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, werde ich neben dem Ausdauertraining Krafttraining, irgendeine Kampfsportart ausüben. Evtl. Boxen….

    Ich bin aus dem Raum Effretikon, für einen gemeinsamen Infoaustausch, Lernabend oder Training, kann man mich auf meiner Email Adresse jederzeit anschreiben.

    Die Hürde ist gross, die Angst das die Gesundheit nicht mitspielt ist da, aber wir werden es schaffen 🙂 MENTALE STÄRKE

    1. Hallo Mirco

      Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Ich habe die erste Hürde bereits hinder mir. Eignungstest bestanden (trotz extrem schlechtem Gefühl nach der Prüfung) und hatte kürzlich den Sporttest. Warte noch, ob ich gut genug war. Gemäss Arzt sollte alles ok, was aber nichts heisst.

      Ich habe mir ein Jahr Vorbereitungszeit gegeben, und trotz allem ist die Nervosität immer gross. Deutschnachhilfe, Mathenachhilfe und mehrmals die Woche einen Aufsatz oder Nacherzählung prägten meine Freizeit

  205. Hallo
    Wird der Test Eingangstest (Wissenstest) zu Hause am Pc gemacht? Oder geht man für diesen auch nach Zürich ?

    Gruess

    1. Hey RM

      Treffpunkt ist 7.30 Uhr und endet ca. um 12:45 Uhr mit Schlussbesprechung. Dazwischen gibt es aber eine 15min. Pause. Und auch während der Prüfung darf man aufs stille Örtchen oder was zu trinken holen.

  206. Hallo Bettina
    Ich bin daran interessiert.
    Ohnehin suche ich schon länger nach gleichgesellten und potentiell zukünftigen Arbeitskollegen 🙂
    Denn auch ein gegenseitiger Informationsaustausch über Beweggründe und bisherige Erfahrungen finde ich spannend.
    Ich bin offen für Kapo ZH und SG.
    Komme aus der Umgegung ZH: Zürcher Oberland bzw SG: See und Gaster.
    Melde dich doch per Mail!

    mike4526@rabox.ch

    Grüsse Mike

  207. Hallo alle zusammen

    Erstmals vielen Dank für die informative Seite.

    Bezüglich der Tests habe ich momentan keine Frage, da ja hier und an den Infoveranstaltungen genug Infos gibt.

    Nun ich hoffe ich werde nicht gestraft dafür, aber da sich hier viele Interessierte tummeln, wollt ich mich mal erkundigen ob hier jemand evt. Interesse an einer Trainingsgruppe für die Vorbereitung des Sporttests im Herbst hat.
    Ich dachte in einer Gruppe zu trainieren, wäre spannender und abwechslungsreicher.

    Am liebsten solche welche sich für die Kapo SG interessieren. Aber auch andere wären willkommen.

    Liebe Grüße

    Bettina

  208. Hallo

    Ich hätte da noch eine kleine frage, wie sieht die medizinische abklärung genau aus?

    Was wird genau überprüft?

    Oder ist es lediglich der sportmedizinische test?

  209. Hallo

    Ist der Eignunstest bei der Stadt Polzei in Winterhur genau gleich wie die bei der Stadt Zürich und Kapo ZH??

    Ich habe eben bei beiden versagt, und probiere es jetzt in Winterthur.

    1. @Xhoni: An was ist es denn gescheitert? Ich weiss jedoch nicht, ob der Eignungstest anders ist , der Sporttest is def. anders, das siehst du auch auf der Homepage.

      @kami: Bei der med. Abklaerung (Kapo ZH) machst du die beiden Sportuebungen und vorher untersucht dich der Arzt.. nichts Grosses.. keine Sorge 🙂 (Sehtest, Beweglichkeit, Fettmessung, Lungenvolumen,.) halt eben, ob du gesund bist 😉

      1. Danke für die antwort swiss

        Ich frage mich nur warum die einen seh test machen wenn man eh eine
        augen sehtest vom optiker benötigt. Das könnte bei mir noch probleme geben,
        da ich leider ohne brille nicht wirklich gut sehe.

        Ok ist jetzt nicht so das ich gegen ne wand laufe, kann einfach nicht lesen und sehe alles bisschen Verschwommen. Aber da nur uneingeschränktes sehfeld und farbwahrnemung steht,
        Ist es dennen wohl bewusst das sich auch brillenträger melden.

        Im schlimmsten fall gibt es ne augen op hehe

        Das mit dem lungen volumen wollte ich genau nachfragen, da ich früher ne starke allergie hatte, umeinte man letztes mal das meine lunge nicht die volle funktionalität hätte Bzw. In mitleidenschaft gezogen wurde. Obwohl es hiess „sstarke lunge, sie treiben viel sport“.

        Also wenns darum geht ne kerze auszublasen, sicher kein problem hihi

        Aber weisst du was ich glaube, die im spital untersuchen so gründlich das sie wohl bei jedem etwas finden. Hätte ich es nicht erfahren wäre mir das nie aufgefallen.

        Aber mein ziel sind 3000m in 12 minuten und dahbe ich sicher nen enormen lungenvolumen hehe

        Und sonst beweglichkeit, jo schön dehnen bei gewichtheben dann passt es

        1. Hallo Kami. Bei der Kapo ZH brauchst du keinen Sehtest vom Optiker beizulegen! Der Sportarzt macht das vor Ort. Ich sehe ohne Brille auch nicht wirklich gut, also wie bei dir, alles verschwommen,… ca. -2.0 bei jedem Auge, war aber ueberhaupt kein Problem. Dieser Untersuch ist wirklich nicht schwer…. 🙂

  210. Hallo Zusammen

    War per Zufall jemand von euch am Assessment in SG respektiv in Thal? mich würde es wunder nehmen was da etwa so vorkommt.

    Gruss

  211. hi swiss
    bist du dir da sicher? mein kollege hat es beim dritten mal bei der kapo geschafft? dann wird sich dies wohl geändert haben?

    1. hi nobody. dann kannst du doch deinen Kollege fragen, der es sicher weiss und uns über die Änderung informieren 🙂 bis heute ist oder war mir zweimal bekannt, hätte aber nichts dadegen, wenn man mehr wie zweimal die Chance nutzen könnte.

      Swiss

  212. Hallo Zusammen

    Weiss jemand von euch wie oft man sich bei der Kapo ZH bewerben kann? Bin am Überlegen mich innert kürzester Zeit das 2. mal zu bewerben und es würde mich einfach mal intressieren ob man dann noch weitere Chancen hat oder ob ich besser noch etwas abwarten soll.

    Danke und Gruss

    1. da geb ich dir vollkommen Recht, exeswiss… aber anyway zweimal Pro Korps ist eine Bewerbung möglich. Kapo nach frühstens 8 Mt., Stapo nach zwei Jahren

  213. Hey nobody
    Auch ich würde dir raten, dass weniger in diesen Fall mehr ist. Wenn du drei richtig hast, aber die nächsten drei falsch, bist du ja sozusagen wieder bei 0.
    Ich habe mich vor knapp 3 Wochen beworben, nun warte ich auf die Einladung zum Eignungstest (sofern Sie mich wollen

    1. Hi Scheni
      Gut, dann lässt man es am Besten so kommen wie es soll. So gut wie möglich den Test durchhackern und gut ist. Uff, du wartest immer noch auf den Termin? Na dann drück ich Dir die Daumen…. du packst das bestimmt. Lass uns doch deine Erfahrung diesbezüglich wissen, wenn du die Resultate bzw. den Test überstanden hast 😉

      1. Hey nobody
        Ja mein Hobby ist nun ungeduldig E-Mails checken 😉 Danke fürs Daumen drücken 🙂
        Sobald ich den Test überstanden habe, werde ich es hier schreiben. Auch bezüglich wie, wo und was.
        Grüsse Scheni

  214. Hi zusammen
    Gedenke mich demnächst das zweite mal mich bei der KAPO ZH zu bewerben. Das letzte mal hatte ich die Prüfung als diese noch schriftlich erfolgte. Leider scheiterte ich anschliessend am Sporttest :(. Anyway, habe erfahren, dass die Wissensprüfung am Computer erfolgt. Pro richtige Antwort gibts ’n Punkt und die falschen geben Abzug. Man steht sozusagen unter Druck. Jetzt meine Frage, ist es besser mehr in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, unabhängig von den Fehlern oder z.B nur 3 zu lösen – diese jedoch richtig? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können oder gibt es Tipps? Für jede Antwort danke ich Euch… vielen Dank!

    1. Hallo nobody. soviel ich weiss, ist es ja besser, wenn du soviel richtige Antorten gibst wie mögich, macht ja keinen Sinn, wenn du durch bist mit allem aber alles falsch hast oder nicht?! Die können das sicher bwägen, wenn du zb. nur zur Hälfte gekommen bist aber fast keine Fehler hast. wie alt bist du denn und wann hast du dich das erste Mal beworben? narnia

      1. Hallo narnia
        Das erste mal wars vor knap 5 Jahre, damals 23 Jahre alt. Nun, fast 28 komm ich langsam an die Altersgrenze wo ich es dennoch erneut probieren will. Auch wenn ich in der IT Branche tätig bin, bevorzuge ich dennoch die schriftliche Abgabe von Prüfungen ;). Es würde mich nur nerven, diesen Test nicht zu bestehen da ich der Meinung bin, dass ich den Rest packen könnte (hört sich zu selbstbewusst an 😉 ) Gedenke die Bewerbung Mitte März abzuschicken, sozusagen mein Geburtstagsgeschenk ;). Wenn nicht, dann evtl. Stapo, bin aber noch unschlüssig…

  215. Hey narnia

    Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Bewerbung Ende Monat abschicken, danach mal sehen wies läuft. Trotz momentaner Vollbesetzung :-/! Falls ich eine positive Antwort erhalte, werde ich noch zusätzlich eine ältere Prüfung beim Personalwesen anfordern.

    Warum haben sie dich nicht genommen? Hast du es bis zum Assesment geschafft?

    Grüsse

    1. hallo scheni. ja ich bin bis zum assessment gekommen und alles war auch gut bis aufs ,alter‘ , wie sie es kommentiert haben. ob es noch an mehr gelgen hat, weiss ich nicht, sie haben eben nur das alter als grund angegeben. das war anfangs 2013,

  216. Die Informationen sind sehr hilfreich, danke!

    Kann mir jemand sagen, Wie weit man von ZH entfernt wohnen darf?
    Der Blogger schreibt über “ ein ausserkantonales Polizeikorp“, aber wie wird das geregelt?
    In meinem Fall wohne ich in Walenstadt wäre das für die KAPO ZH bzw. Stadt Polizei ZH ein Problem?

    1. Hoi Daniel

      Ich habe in verschiedenen Quellen eruiert wie viel man während der Ausbildung und im ersten Dienstjahr verdient.
      Weisst jemand wie viel ein KAPO ZH und ein KAPO SG während der Ausbildung bzw. nach Abschluss der Ausbildung verdient? Ich weiss es solle im diesem Beruf keine Rolle spielen, jedoch würde jeder das wissen wollen, schätze ich.

      Danke im Voraus!

  217. Vielleicht hast du ja recht. Und die 500.- Unterschied ist für die langjährige Erfahrung… was mir halt auch zeigt wie „schlecht“ die Bezahlung ggü. der Privatwirtschaft ist.

  218. @ narnia
    Das mit dem Alter ist klar. Die 7’180.- sind genauso unmittelbar nach der Ausbildung (siehe Link) daher auch die Frage, wie sich das in einem Jahr so gekürzt hat.
    Wäre ja tragisch wenn diese 500.- Unterschied nach mehrjähriger Karriere bei der Kapo wäre 🙂

    Mir ist schon klar, dass dieser Beruf nicht des Salärs wegen ausgeübt wird. Und dennoch nimmt mich diese deutliche Kürzung für die „neuen“ ziemlich wunder.

    Dann wird ständig von Personalmangel geredet? Die Leute vom Korps motzen aber über massive Überzeiten und „schlechtem“ Salär. Dann nimmt es mich doch wunder wie eine Solche Kürzung zu stande kommt.

  219. Kann mir mal bitte jmd. erklären aus welchem Grund ein Grenzwächter mehr verdient als ein Polizist? Wenn ich mir die Mindestlöhne nach der Ausbildung anschaue.. frag ich mich echt.
    Ich schätze den Polizeiberuf doch noch um eine Ecke anspruchsvoller ein als den Grenzwächter, ohne diesen abwerten zu wollen.

    Des Weiteren ist aktuell bei der KAPO ZH der max. Lohn nach der Ausbildung mit CHF 6’643.45 angegeben. Bei einem Rundschaubericht aus 2013 steht der max lohn bei ca. 7’200.-

    Aus welchem Grund wurde da einfach mal kurz CHF 500.- gekürzt?

    Quelle:
    http://www.srf.ch/sendungen/rundschau/tiefe-loehne-dieter-spiess-polizeinachwuchs-francois-hollande

    ca. bei 11:00

    1. ich kann nur auf die zweite Frage eine Antwort geben. der Lohn 6643.- ist auch ndirekt nach der ausbildung wenn man mit 35 Jahren die Ausbildung beginnt (je älter desto mehr lohn) und die 7tausend sind (nehm ich schwer an) das max. nach mehrjähriger Karriere bei der Kaopo Zh. das Geld sollte bei de, Beruf Abrr sicher keine grosse Rolle spielen sonst ist es nicht der richtige Beruf

  220. Hallo zusammen
    Ich danke euch allen für die vielen Infos bezüglich dem Eignungstest. Ich bin mich gerade am vorbereiten für den Wissenstest bei der Kapo ZH. Trotz den vielen Infos hier, quälen mich die Selbstzweifel! Das Rechnen und Deutsch lernen bringe ich ja noch auf die Reihe, doch richtig Kopfschmerzen bereitet mir der Teil mit Geografie, Geschichte und Allgemeinwissen.
    Muss ich auch solche Sachen wie: der höchste Berg der Schweiz/des Kt. Zürichs wissen? Seen und Flüsse? Alle 7 Bundesräte mit Partei und Amt? Was soll ich mir von den täglichen News so merken?
    Wäre sehr froh über diese Infos.

    Und wie ist es euch nun ergangen bei euren Tests? Seit ihr weiter?

    Grüsse & Danke euch!

    1. Hallo Scheni, meines Wissens solltest du ueber die Berge/Fluesse im Kt ZH Bescheid wissen, auch die Bundesraete und deren Partei/Aemter, allg. ueber ZH und die Schweiz.. was du dir spezifisch merken solltest, ist recht schwierig zu sagen.. das Grundlegende (welches du sicher auch mal in der Schule hattest) ist sicher wichtig. Versuch es doch einfach, allenfalls hast du ja nach 8 Monaten nochmals die Chance, falls es diesmal nicht klappen sollte, und du weisst dann schon, was gefragt werden koennte..

      Bin mir unschluessig, ob ich es jetzt wieder probieren soll oder nicht… da es dann mein letzter Versuch bei der KAPO ZH ist.. will see…

      Narnia

  221. Joel, wie du ganz oben sehen kannst, hat exeswiss folgenden Text geschrieben:

    Den Taschenrechner darf man nicht benutzen, jedoch sind alles Rechnung recht gut im Kopf oder mithilfe von Notizen zu lösen. Es kommen ein paar Additionsrechnungen sowie ein paar Bruchrechnungen. Es sind aber wirklich nicht viel.
    In Sachen Geografie kamen z.B. Fragen wie welcher von vier Flüssen NICHT durch den Kanton ZH fliessen (Achtung! Können auch an der Grenze verlaufen.). Oder zu welchem Bezirk Pfäffikon gehört.
    Beim Allgemeinwissen waren es Fragen wie: Wie hiess die erste Bundesrätin? = Elisabeth Kopp; Wer wählt den Bundesrat? = Parlament (Bundesversammlung); In welchem Jahr war die erste Bundesversammlung? = 1848 (Schweiz als Bundesstaat nicht Gründung der Schweiz 1291)

    Beim Diktat war es in unseren Fall eine Kurzgeschichte (Oskar Bider’s Flug über die Alpen). Satzzeichen wurde sooo deutlich betont, dass man diese kaum falsch setzen kann. Satzende wird auch gesagt. Anführungs- und Schlusszeichen hat er sogar extra erwähnt. Er liest auch sehr langsam vor und wiederholt es 2x. Schwierigkeiten machen eher Flüchtigkeitsfehler und gross/klein Schreibweise.

    Am besten bereitest du dich mithilfe der auf meiner Seite verlinkten Infos auf die Prüfung vor. Oder fragst mal Google „wissen über die schweiz“. Dort findest du viele Seiten mit nützlichen Infos.

  222. Guten Tag zusammen,
    Habe demnächst den Eignungstest der Kapo SG und habe mich, soweit es geht, darauf vorbereitet. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich unter einem Wissenstest verstehen darf, da dieser ja laut Bericht kein Allgemeinwissentest beinhaltet.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Joel

  223. Kann mich jemand etwas genauer über die Eingangsprüfung informieren? Was wird genau getestet? Wie „tief“ ist der Geografie- oder Allgemeinwissens Teil? Wie kann man sich gut darauf vorbereiten?

    1. Hallo Maene. Am besten besuchst du den Infoabend im Dezember, da sollte dir alles Wichtige mitgeteilt werden. Indem du Zeitung/News im Radio/TV liest/hoerst, kannst du dich ueber das Allgmeine sicher gut informieren, in der Geografie solltest du dich sicher ueber die Schweiz sicher sein. Ev. kannst du eine alte SERIE von einer ehem. Eingangspruefung beim HR verlangen. Zu meiner Zeit waren es groesstenteils Multiple-Choice Antworten, also eine Auswahl war meistens gegeben.

  224. ähm, beim Sporttest der kapo zh kommt also „nur“ der Lauftest 10/12/14km/h und der Rumpfkrafttest??
    Mir ist bewusst das in der Polizeischule mehr verlangt wird.. die infos findet man ja zu genüge. Aber nicht vom Sporttest der Aufnahmeprüfung.. sry die Frage

    1. Ja, das ist richtig. Wieso so ein relativ grosser Unterschied zwischen Kapo/Stapo in den Sportanforderungen bestesht, kann ich dir nicht sagen. Die Schule besuchen sie ja die selbe.

  225. Ich habe mich Ende August beworben, aber bisher nur die Empfangsbestätigung erhalten. Ich weiss dass sie ziemlich viele Bewerbungen haben und es deshalb zur Zeit länger geht, aber eigentlich erwarte ich demnächst die Einladung zu den Tests…
    Das bezüglich den Tests weiss ich von Bekannten sowie vom Infoanlass den ich besucht habe. Da haben sie das mitgeteilt.

  226. Also das mit dem Test ist nach wie vor so. Bei Frauen sind es 8, 10 und 12 km/h. Mathe ist ohne TR und daher nicht all zu schwer.
    Hat sich jemand kürzlich beworben? Wie lange ging es, bis Ihr eine erste Rückmeldung und Einladung für die Tests etc. erhalten habt?
    Lg

    1. als ich mich beworben habe, kurz vor Weihnachten, ging es laenger, bis ich die Einladung erhalten habe. War dann anfangs Feb. zum ersten Test eingeladen, aber das ging auch nur wegen Weihnachten so lange, wie schon gesagt.

      Wenn du weisst, wie die Aufgaben sind, hast du dich dann kuerzlich beworben?

      narnia

  227. Hallo Narnia!
    vielen Dank für deine Antwort, hilft mir schon ein Stück weiter. (ja meinte Kapo ZH)
    Habe noch eine Frage zum Sporttest: ist das mit dem 10,12,14km/h auf dem Laufband noch aktuell (jeweils 3 min.) ? gibts eine Pause zwischen den km/h oder ist das durchgehend ? 🙂

    1. Hallo Indigo. wie schon gesAgt, das war bei mir im feb. 13 , aber ich denke, dass dies immernoch der Fall ist. nach allen drei Minuten wird dir Blut vom Ohrenläppli genommen für die Laktatmessung. ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber es gab keine spezifische Pause. wir waren zu zweit dort und während ich den Laufbandtest hatte, war die andere Person sowie die ,,Aufsicht, mit dem Rumpftest beschäftigt. es gab keine Pause vor dem Rumpftest. Dieser folgte sogleich auf den Laufbandtest. Gr.

  228. kann mir jmd. sagen, was in Mathe bei der KAPO +/- geprüft wird? meine Schulzeit ist schon über 10 jahre her ^^
    bin für jeden Tipp dankbar.. !

    1. KAPO ZH? –> soviel ich weiss, kamen rel. einfache Dreisatzaufgaben und Multiplikationen/Subtraktionen dran.. keine Hilfsmittel wie Taschenrechner erlabut, aber eigen Notizen schon. Das war aber im Feb. 13, seither hat ja auch die Pruefungsform (Schriftl. zu PC) geaendert. Jedoch denke ich, dass die Aufgaben immer noch aehnlich sind. Ich konnte eine alte schriftl. Pruefung beim Personalwesen bestellen.

  229. Danke für die Infos. Waren es immer Multiple-Choice Fragen, oder gab es keine Auswahlmöglichkeiten??

    und BC, wie ist deine Wissensprüfung gestern gelaufen?? Vielleicht hast du noch Tipps?

  230. Danke Dir viel Mal für diesen ausführlichen Bericht! Ich habe am 25. August 2014 die Wissensprüfung. Neu sind diese übrigens immer am Montag. Vor fünf Jahren bin ich beim Sporttest durchgefallen. Ich habe seit letztem Jahr 22kg abgenommen und war oft joggen. Der Hinweis mit den 2,6km unter 12 Minuten ist ein guter Hinweis. Werde ich heute gleich testen.

  231. Hallo

    Habe mich gewundert, was dich die Assessoren und/oder Psychologen am Assessment gefragt haben?

    Danke fuer die kurze Rueckmeldung.

  232. Hallo
    Per Zufall bin ich auf deinen Bericht gestossen, als ich nach Informationen zum Eignungstest der Kapo ZH gesucht habe. Ich habe auch vor mich da zu bewerben. Mir macht aber der Wissenstest etwas sorgen. Hast du dich speziell darauf vorbereitet? Hast du allenfalls noch mehr Beispiele zu Fragen?

    Ich muss mich wohl noch besonders auf Mathe vorbereiten….ist nicht gerade meine Stärke.

    Ich hoffe bei dir ist das Assessment positiv ausgefallen!

    Cheers Niklas